Schnelle One-Pot Pasta im Asia-Style (vegan)

Sojasoße und Erdnussmus sorgen bei dieser schnellen One-Pot Pasta für das Asia-Feeling.

Schalen mit veganer One-Pot Pasta im Asia-Style.

Ein weiteres persönliches Lieblings-Rezept aus der Rubrik schnell und einfach: Diese asiatisch inspirierte schnelle One-Pot Pasta gibt es bei uns regelmäßig im Wechsel mit der klassischen One-Pot Variante mit Gemüse und Cashew-Parmesan, die ihr hier findet.

Einfache Zubereitung mit asiatischem Twist

Beide Rezepte sind vegan und extrem einfach und schnell zubereitet. Nur die Zutaten variieren etwas. Statt jeder Menge Tomatenstücke kommen hier Sojasoße und Erdnussmus in den Topf und sorgen für den asiatischen Twist. Vor allem wenn uns nach Umami ist, greife ich daher sehr oft auf dies Rezept zurück.

Viel Gemüse kombiniert mit Zutaten aus dem Vorrat

Gemeinsam haben beide One-Pot Pasta Varianten aber, dass neben Nudeln auch viel Gemüse in den Topf kommt. Hier nehme ich dann das, was gerade da ist und worauf wir Appetit haben: im Sommer oft frisch vom Beet, im Winter gibt es meist Gemüse aus dem Vorrat, sprich der Tiefkühltruhe. Und auch bei den übrigen Zutaten habe ich darauf geachtet, nur solche zu nehmen, die wir immer da haben. Frei nach dem Motto: Keep it simple.

Eine persönliche Lieblingskombination: Linsennudeln und schnelle One-Pot Pasta

Dies ist übrigens auch die schnelle One-Pot Pasta Variante, bei der wir besonders gerne auf Linsennudeln zurückgreifen, da wir die Kombination Linse mit Soja und Erdnuss einfach sehr gerne mögen. Und für genug Eiweiß im Essen ist dank der Linsennudeln auch gesorgt.

Noch ein paar Tipps für die Zubereitung

Und da auch in diesem Fall wieder meine Priorität ist, dass die Zubereitung so einfach wie möglich sein soll, wandern alle Zutaten zusammen in einen Topf mit möglichst großem Durchmesser. Die Kochzeit richtet sich nach den verwendeten Nudeln. Und dann heißt es nur noch, regelmäßig umrühren und gegebenenfalls etwas Wasser hinzugeben, sollte die Flüssigkeit schon stark verkocht sein, bevor die Nudeln gar sind.

Weitere schnelle One-Pot Rezepte

Falls ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seit, so kann ich euch als schnelle One-Pot Pasta noch die vegane One-Pot Pasta mit viel Gemüse und Cashew-Parmesan empfehlen. Und auch die One-Pot Ratatouille mit Quinoa aus meinem Kochbuch Geniale Getreideküche (Amazon*) kommt mit nur einem Topf aus und ist superschnell zubereitet. Das Rezept findet ihr hier bei Melanie und Sönke vom Vollwert-Blog.

Schnelle One-Pot Pasta „Asia Style“

Portionen 2
Rezept Drucken Rezept auf Pinterest merken

Zutaten

Für die Pasta
  • 300 g Gemüse frisch oder tiefgefroren
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 g Nudeln (Kochzeit 7-9 Minuten)
  • 4 EL Sojasoße ggf etwas mehr zum Abschmecken
  • 1 EL Erdnussmus
  • 1 EL heller Essig z.B. Apfel- oder Reisessig
  • 1 TL Öl z.B. Sesamöl
  • 550 ml Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer zum Abschmecken
Für das Topping
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 1 EL Sesam

Zubereitung

  • Für das Topping Sesam in einer kleinen Pfanne ohne Fett bei mittlerer Teperatur goldbraun rösten und auf einem Teller abkühlen lassen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden und ebenfalls beiseite stellen.
  • Frisches Gemüse waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Zusammen mit den übrigen Pasta-Zutaten bis auf den Pfeffer in einen weiten Topf geben und zugedeckt bei starker Hitze zum Kochen bringen.
  • Anschließend alles offen bei mittlerer bis starker Hitze 10-12 Minuten köcheln lassen. Dabei regelmäßig umrühren, je mehr Flüssigkeit verkocht ist, umso öfter. Die Nudeln probieren. Sind sie noch nicht durch und die Flüssigkeit is schon stark verkocht, 3-5 EL Wasser hinzufügen und kurz weitergaren.
  • Die fertige Pasta mit Sojasoße und Pfeffer abschmecken und mit Sesam und Lauchzwiebeln servieren.

Notizen

Werden Nudeln mit nur 6 Minuten Kochzeit verwendet, verkürzt sich die Kochzeit für die One-Pot-Pasta auf 10 Minuten.
Bei Nudeln mit 8-10 Minuten Kochzeit sollte die One-Pot-Pasta 12-15 Minuten köcheln.
Foto, das die fertige One-Pot Pasta im Asia Style zeigt.
Nahaufnahme der veganen One-Pot Pasta im Asia Style
Werbehinweis (Links mit Sternchen*)

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn ihr darüber bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, ihr bezahlt aber keinen Cent mehr.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert