Wirsing mit Linsen (vegan)

Ein veganes Gericht mit Linsen und Wirsing, das sich aber auch prima mit anderem Gemüse zubereiten lässt.

Diese Kombination aus Linsen mit Wirsing ist definitiv eines meiner aktuellen Lieblingsessen. Es passt aber auch prima zu den kalten Temperaturen, die uns mittlerweile dann doch erreicht haben. Und so gibt es dies Linsengericht derzeit sehr regelmäßig, wobei ich beim Gemüse gerne auch mal variiere. So kann ich z.B. auch Spinat oder Mangold anstelle des Wirsings empfehlen. Für den Winter finde ich aber einfach Kohl sehr passend.

Ein wenig ähnelt dies Linsengericht auch den Spaghetti mit schwarzen Linsen, die ich hier schon mal vorgestellt habe, und die ich ebenfalls immer noch sehr gerne mag. Statt Pasta gibt es einfach nur eine extra Portion an Gemüse. Für mich als Gemüseliebhaberin ist das natürlich ideal. Und für genug Eiweiß sorgen in diesem Fall die Linsen. Wer es übrigens nicht ganz so sämig mag, fügt einfach etwas mehr Gemüsebrühe hinzu und fertig ist der Linseneintopf.

Linsen mit Wirsing Rezept | food-vegetarisch.de

Linsen mit Wirsing

Portionen 2
Rezept Drucken Rezept auf Pinterest merken

Zutaten

  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Schalotten fein gehackt
  • 1 mittlere Karotte fein gehackt
  • einige Zweige Thymian Blätter grob gehackt
  • 2 Knoblauchzehen fein gehackt
  • 2 Tomaten entkernt und gewürfelt
  • 100 g Beluga-Linsen
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • 70 g Wirsing in 5 mm breite Streifen geschnitten
  • Salz | Pfeffer

Zubereitung

  • Das Olivenöl bei schwacher bis mittlerer Hitze in einem großen Topf erwärmen. Die Schalotten, Karotte und Thymian darin für etwa 5 Minuten weich dünsten. Dann den Knoblauch und die Tomaten hinzufügen und alles für eine weitere Minute dünsten.
  • Die Linsen dazugeben und umrühren. Dann die Brühe angießen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alles zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und die Mischung 25 Minuten köcheln lassen. Zuletzt den Wirsing hinzufügen und alles weitere 5 Minuten köcheln lassen.

Notizen

vegetarisch | glutenfrei | laktosefrei | vegan | vollwert:
Linsen mit Wirsing Rezept | food-vegetarisch.de
Linsen mit Wirsing Rezept | food-vegetarisch.de
Karotten | food-vegetarisch.de

Ähnliche Beiträge

12 Kommentare

  1. Linsen, Karotte und Wirsing … besser wirds nicht mehr.

    In diesem Herbst/Winter hatte ich Linsen bisher nur in Suppenform. Dein Rezept kommt gerade richtig und wird nächste Woche mal ausprobiert.

    Vielen Dank dafür.

  2. Ein wahnsinnig gutes Rezept! Habe es gerade nachgekocht. Ich habe noch einige getrocknete Tomaten hinzugefügt, die von gestern übrig waren. Hier habe ich auch das Öl zum Anbraten verwendet. Danke für`s Teilen.
    Bettina

    1. Das freut mich sehr Bettina, dass es dir auch so gut geschmeckt hat! Und das mit den getrockneten Tomaten klingt auch sehr gut, das will ich demnächst auch mal ausprobieren :)
      LG Eva

  3. Sehr lecker! Soeben nachgekocht und gegessen – eine wirklich sehr gelungene Mischung – die gibt’s sehr sehr bald wieder. Vielen Dank dafür – ich bin dann mal nach weiteren Rezepten stöbern :)

    LG und noch einen guten Start ins Jahr!

    Mina

    1. Das freut mich! Wir lieben das Rezept auch immer noch sehr :)
      LG Eva

  4. Bei mir ist das sehr flüssig geworden. Nicht so, wie auf dem Bild.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert