Ein Buch über klimaresistente Gartenpflanzen – ‚Überlebenskünstler‘

Mein Buch-Tipp, wenn man seinen Garten mit geeigneten Pflanzen fit für den Klimawandel machen will.

Der Gartenratgeber 'Überlebenskünstler', in dem es u. a. um klimaresistente Gartenpflanzen geht.

Seit sechs Jahren gärtner ich nun in unserem Garten mitten in Niedersachsen. Anfangs hatte ich vor allem mit sehr trockenen Sommern zu tun. Letztes Jahr gab es dann kaum Frühling. Und der Winter war von extrem viel Regen geprägt. 

Entsprechend achte ich inzwischen darauf, dass in unseren Garten in erster Linie passende klimaresistente Gartenpflanzen einziehen, um so dem Klimawandel zu begegnen. Die Fragen, die ich mir dabei stelle, sind u. a.

  • Welche Pflanzen halten große Hitze aus? 
  • Welche Pflanzen kommen gut mit Trockenheit klar? 
  • Aber auch: Welche Pflanzen kommen mit Winternässe zurecht?

Dies sind auch die Fragen, mit denen sich der Gartenratgeber ‘Überlebenskünstler: Pflanzen, die bei jedem Wetter wachsen’ (Amazon*) beschäftigt, der im Kosmos Verlag erschienen ist.

Über die Autorin Simone Kern

Simone Kern ist Landschaftsarchitektin mit praktischer Ausbildung zur Landschaftsgärtnerein und eigenem Planungsbüro Simone Kern – Gartendesign im Allgäu. Und sie ist Autorin mehrerer Gartenbücher (u.a. ‘Wilde Kürbel’, ‘Trockenhelden’ und ‘Der antiautoritäre Garten’), in denen es um zeitgemäßes, naturnahes und nachhaltiges Gärtnern geht.

Einblicke in „Überlebenskünstler: Pflanzen, die bei jedem Wetter wachsen“

Zum Aufbau des Gartenratgebers

Gegliedert ist der Ratgeber in die Bereiche:

  • Willkommen im Allwettergarten – der Garten der Zukunft
  • Gartenpraxis – im Klimawandel
  • Gartensituationen & Musterbeete – im Allwettergarten
  • Allwetterpflanzen – fit für die Zukunft

Abgerundet wird das Ganze durch einen Serviceteil mit Empfehlungen zum Weiterlesen, nützlichen Adressen und einem umfangreichen Register, sodass man auch schnell Infos zu bestimmten Pflanzen finden kann.

Klimawandel und die Folgen für den eigenen Garten

Zunächst beschreibt die Autorin kurz, aber sehr anschaulich, wie sich das Klima in den letzten Jahrzehnten geändert hat, wie sich die Jahreszeiten verschoben haben und was dies vor allem für Land(wirt)schaft und Natur in den verschiedenen Regionen bedeutet. Sie zeigt aber auch, wie man als Gartenbesitzer darauf reagieren kann. Es geht u. a. um die Möglichkeiten, wie man im Kleinen vor der eigenen Haustür das Mikroklima beeinflussen kann.

Gartenpraxis im Klimawandel

Neben praktischen Garten-Tipps zur standortgerechten Bodenpflege, dem Umgang mit Wasser, der Anlage von Beeten und der Gartenpflege im Laufe des Jahres erhält man auch Ideen zur Gartengestaltung im Klimawandel. Hier geht es nicht nur um passende klimaresistente Gartenpflanzen, sondern auch um Elemente wie Teiche, Hecken, Senkgärten oder einem Raingarden.

Gartensituationen und Musterbeete

Kein Garten gleicht dem anderen. Deswegen werden auch unterschiedliche Gartensituationen besprochen. Es geht um Schattenbeete, aber auch um Sonnenanbeter oder Dachbegrünung. Alternativen für Rasenflächen werden vorgestellt und Ideen geliefert für begrünte Wände. Und damit man selber auch direkt ins Machen kommen kann, gibt es dazu passende Beetideen mit geeigneten Allwetterpflanzen.

Klimaresistente Gartenpflanzen

Den Schwerpunkt im Buch machen aber die Pflanzen aus, die bei jedem Wetter wachsen. In einem eigenen Kapitel werden geeignete klimaresistente Gartenpflanzen vorgestellt. Hier findet man Bäume und Sträucher, Bodendecker, Stauden und Gräser, aber auch Pflanzen für Spalten und Schottervegetation und Geophyten. 

Aber auch in den vorhergehenden Kapiteln erhält man bereits Pflanzen-Tipps für bestimmte Gartensituationen und das Rüstzeug, woran man klimaresistente Gartenpflanzen erkennen kann. Und es werden auch Alternativen für bestimmte Gartenpflanzen vorgestellt, die mit dem sich ändernden Klima nicht mehr so gut zurecht kommen.

klimaresistente Gartenpflanzen - eine Buchempfehlung

Überlebenskünstler: Pflanzen, die bei jedem Wetter wachsen | KOSMOS Verlag | (D) 20,00 EUR | 1. Auflage 2023 | 128 Seiten | Mit 15 Beetideen für den Garten im Klimawandel | Ein Gartenratgeber für all jene, die wissen wollen, welche klimaresistente Gartenpflanzen für ihren Garten geeignet sind.

Mein Fazit

Das Buch besitze ich jetzt seit einem Dreivierteljahr. Als ich es neu hatte, habe ich es zunächst in einem Rutsch durchgelesen, weil ich es so informativ fand. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass das Anliegen der Autorin nicht ist, seinen Garten komplett neu zu machen, sondern dass man nur dann für besser passenden Ersatz sorgen sollte, wenn man feststellt, dass Pflanzen an ihren Standorten nicht (mehr) zurecht kommen.

Inzwischen nutze ich den Gartenratgeber ‚Überlebenskünstler‚ vor allem als Nachschlagewerk, wenn in unseren Garten mehrjährige Pflanzen einziehen sollen oder mich Freunde wegen einer Pflanzen-Empfehlung fragen. Und bislang bin ich noch immer fündig geworden und habe geeignete klimaresistente Gartenpflanzen finden können.

Noch mehr Lesefutter für Gartenfreunde

Hier findet ihr nicht nur weitere Bücher der Autorin, in denen es auch um klimaresistente Gartenpflanzen geht, sondern auch Gartenbücher, die ich bereits hier auf dem Blog vorgestellt habe.

Weitere Bücher von Simone Kern:

  • Wilde Kübel: unkompliziert, naturnah, insektenfreundlich (Amazon*)
  • Wild & bunt: Naturnahe Gärten mit heimischen Pflanzen gestalten (Amazon*)
  • Trockenhelden: Naturnah gärtnern ohne gießen (Amazon*)
  • Mein Garten summt – der Jahresplaner (Amazon*)

Auf dem Blog vorgestellte Gartenbücher:

Werbehinweis (Links mit Sternchen*)

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn ihr darüber bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, ihr bezahlt aber keinen Cent mehr.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert