Food Fotografie Food Fotografie Tipps

Food-Fotografie | Wei├čabgleich einstellen mit Hilfsmittel

Als ich die Aufnahmen f├╝r das K├╝rbis Dessert in Herbstfarben gemacht habe, war ich sehr froh ├╝ber ein kleines Hilfsmittel, das ich euch heute vorstellen will und das mir beim Wei├čabgleich in Lightroom sehr geholfen hat. Und zwar geht es um den SpyderCube* von Datacolor: ein 4 cm gro├čer W├╝rfel, dessen Fl├Ąchen schwarz, wei├č und neutral grau sind, und der sowohl ├╝ber eine Aufh├Ąngeschlaufe als auch ├╝ber eine Standfl├Ąche verf├╝gt.

Wenn man ein Motiv fotografieren will, in dem z. B. nur warme Farbt├Âne vorkommen, wie es bei den K├╝rbis Dessert Bildern der Fall war, liefert der automatische Wei├čabgleich meist keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Oft werden die Farben k├╝hler dargestellt, als sie eigentlich sind. Stellt man aber den Spyder Cube in seinen Food-Aufbau und fotografiert ihn mit, hat man dank seiner grauen und wei├čen Fl├Ąchen einen guten Anhaltspunkt, wie der Wei├čabgleich eingestellt werden sollte, damit die Farben originalgetreu wieder gegeben werden. Dies ist der Fall, wenn die neutral grauen Fl├Ąchen auch im Foto neutral grau erscheinen. Sofern alle Aufnahmen einer Serie unter den gleichen Bedingungen gemacht werden, reicht es aus, nur ein Motiv der Serie mit dem Spyder Cube zu fotografieren.

Food Fotografie | Wei├čabgleich einstellen mit Hilfsmittel || FOOD VEGETARISCH

Wie ihr vielleicht schon auf dem Foto gesehen habt, steuere ich bei meinen Foodaufnahmen die Kamera meist ├╝ber mein Notebook, auf dem ich Lightroom 4* installiert habe. Dieses Fernsteuern der Kamera nennt sich auch Tethered Shooting. Der Vorteil f├╝r mich ist, dass die Aufnahmen direkt in Lightroom angezeigt werden, und ich sie besser beurteilen kann als auf dem Kameradisplay. Au├čerdem entf├Ąllt so f├╝r mich das Importieren der Bilder in LR.

Zum Einstellen des Wei├čabgleichs wechsel ich dann innerhalb Lightroom in das Modul Entwickeln. Die Einstellregler und die Pipette f├╝r die Wei├čabgleichauswahl befinden sich oben im Abschnitt Grundeinstellung. Mit dem Cursor aktiviere ich zun├Ąchst die Pipette (unten rot eingekreist) und klicke dann auf die der Lichtquelle zugewandten grauen Fl├Ąche. Lightroom stellt die Farbtemperatur und -t├Ânung nun automatisch so ein, dass die angeklickte Fl├Ąche in einem neutralen Grau erscheint.

Food Fotografie | Wei├čabgleich einstellen mit Hilfsmittel || FOOD VEGETARISCH

Um die Einstellungen f├╝r den Wei├čabgleich auf die ├╝brigen Bilder der Serie zu ├╝bertragen, gibt es verschiedene M├Âglichkeiten. Man kann innerhalb des Moduls Entwickeln alle Bilder der Serie markieren incl. des bearbeiteten Fotos und dr├╝ckt unten rechts die Taste Synchronisieren. In dem sich ├Âffnenden Fenster aktiviert man zun├Ąchst die Option Nichts ausw├Ąhlen, setzt dann ein H├Ąkchen beim Wei├čabgleich und best├Ątigt abschlie├čend mit Synchronisieren. Schon ist der eingestellte Wei├čabgleich auf alle ausgew├Ąhlten Bilder ├╝bertragen. Beim Tethered Shooting kann man au├čerdem bereits w├Ąhrend des Fotografierens daf├╝r sorgen, dass alle folgenden Aufnahmen die gleichen Einstellungen f├╝r den Wei├čabgleich erhalten. Dazu stellt man noch, bevor man die weiteren Aufnahmen ohne Spyder Cube macht, in Lightroom den Wei├čabgleich wie zuvor beschrieben ein, und w├Ąhlt dann im Tethered Shooting Fenster bei den Entwicklungseinstellungen die Option Wie vorher aus.

Food Fotografie | Wei├čabgleich einstellen mit Hilfsmittel || FOOD VEGETARISCH

Was die weitere Bildbearbeitung beim K├╝rbis Dessert betrifft, so entspricht sie in den Grundz├╝gen den Einblicken in meine Bildbearbeitung. Um eine warme, gem├╝tliche Herbststimmung zu erzeugen, habe ich diesmal allerdings mit Seitenlicht gearbeitet und ohne Aufheller auf der gegen├╝berliegenden Seite. Au├čerdem habe ich in Lightroom eine st├Ąrkere Vignettierung (zu finden im Abschnitt Effekte / Vignettierung nach Freistellen / Stil: Lichterpriorit├Ąt / Betrag -46 und Mittelpunkt 26) zugef├╝gt.

Mithilfe des Spyder Cubes kann man ├╝brigens auch die Belichtung einstellen, denn das schwarze Loch des Cubes zeigt einem die schw├Ąrzeste Stelle im Bild und die wei├če Fl├Ąche die hellste. Gelegentlich gibt es den Spyder Cube auch als Pr├Ąmie bei Zeitschriften-Abonnements. Auf diese Weise bin ich z. B. zu einer regelm├Ą├čigen DOCMA Leserin geworden. Aber auch mit einem selbst gebastelten Kegel aus neutral grauer oder aus wei├čer Pappe kommt man schon sehr weit. Es muss also nicht unbedingt der Spyder Cube sein.

Und da ich schon vom Zeitschriften-Abonnement geschrieben habe: Wie ist es eigentlich bei euch? Gibt es Zeitschriften zur Fotografie oder zur Bildbearbeitung, die ihr regelm├Ą├čig lest?

* Dies sind Amazon Affiliate-Links. Wenn Ihr dar├╝ber bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, ihr bezahlt aber keinen Cent mehr.

14 Kommentare Neues Kommentar hinzuf├╝gen

  1. Sandy sagt:

    Super, Eva! Vielen Dank – gleich ein Haben-Will f├╝r Weihnachten!
    Sehr sch├Ân aufbereitet, das hilft mir.
    Ich schn├╝ffle immer in der „Photographie“ vom Liebsten. Da ich noch ein ziemliches Greenhorn bin. Ansonsten frage ich meinem Mann, der muss mir dann Tutorials geben – was er auch macht, der Gute ;-)
    Liebe Gr├╝├če, Sandy

  2. Simone sagt:

    I had never seen that little cube you use Eva! I have a regular grey card which essentially does the same thing but I like the cube as it catches the light from different angles giving you the option to play around with it a bit. Nice one! Love your pumpkin photo too but then you knew that already right? ;)

  3. @Sandy: Das freut mich! Und ich finde ├╝brigens auch, rumschn├╝ffeln in Fotokram und dem Drumherum kann man nie genug, da es fast immer Neues zu entdecken gibt :)

    @Simone: I have also started with a grey card but the nice thing about the cube is indeed that you can easily place it right in the middle of your still and as you mentioned it catches the light from different angles. And I am happy to know that you like the pumpkin photo :)

  4. Corinna sagt:

    :) Hallo Eva,

    sehr sch├Ânes Tut :), ich werde mir wohl diesen Cube auch mal besorgen, habe zwar auch eine Karte aber damit ist es immer ziemlich umst├Ąndlich.
    Und danke f├╝r den Tip mit dem ├ťbertragen aufs n├Ąchste Bild, das ist nat├╝rlich super gerade wenn man mit Tageslicht arbeitet.

    LG Corinna und weiter so :)

  5. @Corinna, @ Susanne: Lieben Dank f├╝r eure Kommentare! !

    Und falls ihr (und auch alle anderen) bestimmte Themenw├╝nsche habt, dann lasst mich das gerne per Kommentar oder Mail info(at)food-vegetarisch.de wissen. F├╝r die n├Ąchsten Wochen habe ich zwar noch diverse Info-Ideen, aber konkrete W├╝nsche w├╝rde ich auch klasse finden!

    LG, Eva

  6. Super Eva, vielen Dank, da habe ich mal wieder was gelernt. Mit Magazinen habe ich es nicht so, ich mag die online Welt und lese viel ueber Photographie dort (wie deine tollen Tuts). Wenn du mal zeit, vielleicht kannst du das Thema Noise mal behandeln, selbst im RAW gemachte Fotos sind bei mir immer voller Noise, und nicht so crisp wie bei den Profis. Danke!

  7. Janna Werner sagt:

    Hallo Eva, ich bin richtig beeindruckt von diesem Post. Vielen Dank f├╝r die Tipps und Einblicke in Deine Arbeit! Liebe Gr├╝├če, Janna

    1. Hallo Janna,
      das freut mich! Und dann scheint es dir ja mit diesem Post so zu gehen, wie mir mit deinen Arbeiten. Vor allem die Videos ├╝bers Scrapping haben mich v├Âllig beeindruckt :)
      Liebe Gr├╝├če, Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.