Gebackene Zucchini mit Farfalle

Habt ihr euch schon mal Gedanken über euer persönliches Rezept gemacht, die eigene Balance wieder zu finden, wenn…

Habt ihr euch schon mal Gedanken über euer persönliches Rezept gemacht, die eigene Balance wieder zu finden, wenn die Gedanken mal wieder im Kopf durcheinanderwirbeln? Mein persönliches Rezept ist das Fotografieren und das ist auch einer der Gründe, warum ich das Fotografieren so liebe!! Sobald ich meine Kamera in Händen halte und anfange zu fotografieren, vergesse ich beinahe alles um mich herum und bin nur noch bei mir und dem, was ich fotografiere. Andere Gedanken gibt es dann nicht mehr. Alles dreht sich nur noch um das Fotografieren und das Motiv. Und dabei ist es egal, ob es sich bei dem Motiv um eine einzelne Blume im botanischen Garten handelt oder eine Horde Frauen, die Zumba machen. Wenn ich meine Kamera dabei habe, ist es fast, als wenn ich einen guten Freund dabei habe, selbst wenn ich alleine unterwegs bin.

Und am allerliebsten fotografiere ich aktuell Essen. Ich habe festgestellt, dass für mich das Zubereiten des Essens, das Stylen und dann das Fotografieren eine sehr meditative Tätigkeit ist. Ein Nachteil dieser ZEN anmutenden Herangehensweise mag sein, dass hinterher das Essen manchmal nicht mehr das Heißeste ist ;-). Aber das ist völlig ok für mich. Ein Gericht, das sich für diese Art des Fotografierens sehr gut eignet, da es sowohl warm als auch kalt schmeckt, ist ein einfach zuzubereitendes Nudelgericht mit gebackenen Zucchini. Die Zucchini werden zunächst mariniert, aber anders als bei den Zucchini mit Chermoula ist diesmal die Marinade mit Balsamico Bianco und Minze zubereitet, so dass ihr Geschmack ein ganz anderer ist. Die marinierten Zucchini kann man übrigens auch prima ohne die Pasta als Vorspeise servieren, da sie auch ohne Nudeln sehr lecker schmecken. Ursprünglich habe ich das Rezept aus einem Kochforum im Internet, wobei ich es noch etwas abgeändert habe, damit es zu meinem Kochprojekt Rezepte mit dem gleichen Zutaten-Fundus passt.

Baked Zucchini with Farfalle || FOOD VEGETARISCH

Gebackene Zucchini mit Farfalle

Portionen 2
Rezept Drucken Rezept auf Pinterest merken

Zutaten

Zutaten
  • 350 g Zucchini in dünne Scheiben gehobelt
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz | Pfeffer
  • 250 g Farfalle
  • 5 EL Balsamico Bianco
  • 75 ml Gemüsebrühe
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2,5 EL Minzeblättchen
  • Parmesan

Zubereitung

Zubereitung
  • Den Backofen auf 250° C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Zucchinischeiben in 3 EL Olivenöl wenden und auf dem Backblech verteilen. Salzen und Pfeffern und auf der obersten Schiene für ca. 12 Minuten backen.
  • Inzwischen die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen.
  • Für die Marinade das restliche Olivenöl mit dem Balsamico Bianco und der Gemüsebrühe verühren. Die Knoblauchzehen dazu pressen. 1-2 EL Minzeblättchen in feine Streifen schneiden und zufügen. Die Marinade mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die frisch gebackenen Zucchinischeiben sofort mit der Marinade vermischen und die abgegossenen Nudeln dazugeben. Mit den restlichen Minzeblättchen und dem Parmesan servieren.

Notizen

vegetarisch:

Baked Zucchini with Farfalle || FOOD VEGETARISCH

Baked Zucchini with Farfalle || FOOD VEGETARISCH

Dies Rezept ist auch mein Beitrag für diesen Monat zum Monthly Mingle, einem Blog-Event, den Meeta von What’s for Lunch ins Leben gerufen hat. Gastgeberin des Oktober Monthly Mingle is Dara von Cookin‘ Canuck, die als Thema Squash gewählt hat.

Ähnliche Beiträge

19 Kommentare

  1. That looks delicious Eva! I saw the theme for the monthly mingle and ofcourse I know that zucchini is also a member of the squash family but it just never dawned on me until now.. ;) So that broadens the range of my recipe for the MM but that’s beside the point..
    The problem I have with all those thoughts swirling through my head is that they tend to bother me at night… Going out and taking a photo might not be the best thing to do..lol..

  2. Hört sich sehr gut an, Eva! Und man kann es deinen Fotos ansehen!
    Um auszuspannen mache ich es ganz ähnlich, raus und den Kopf durchlüften, gern mit Kamera. Und natürlich kochen und backen – wenn man sieht, dass die eigenen Hände etwas fertig stellen – bei all der Kopflast im Job genau das Richtige.
    Grüße, Sandy

  3. Love your photos! I agree it is such a zen process, and I am so greatful for digital cameras…:-) Mia (BYW)

  4. Mmmmhhh, sieht sehr lecker aus, Eva! Bitte weiterhin mit deiner Kamera meditieren und mehr Zen-Rezepte posten :)

    LG,
    Susanne

  5. Wow, ich habe vorhin einen leckeren Rezept zum Bday gesucht. Genau das richtige! Ja ich weiß, es ist Pasta *g* Es soll aber kalt serviert werden. Geht ja bestimmt auch. Die Bilder sind so toll! Lieben Dank dafür!

    LG
    Mario

  6. Jetzt habe ich Hunger! Deine Fotos sind wirklich zum Anbeißen. Auch wenn ich noch nicht so professionell mit der Kamera bin, so kenne ich das Gefühl des meditierens sehr gut. Bei mir sind es dann oft Streifzüge durch die Landschaft oder den Garten.
    Alles Liebe, Manuela

  7. Hallo Eva :),

    ein Wahnsinn was du für ein Tempo vorlegst, hast du etwa Siebenmeilenstiefel an *g*? Und wie immer ein sehr leckeres Rezept :), ich brauche eindeutig mehr Zeit …

    LG Corinna

  8. Mmmm, das sieht lecker aus. Ich liebe Zucchini. Leider gibt es bei Gluten freien Nudeln nicht so viel Auswahl an Pasta, aber es schmeckt bestimmt auch mit anderen Nudeln. LG, Jenni

    1. Mit Penne kann ich mir das Rezept auch sehr gut vorstellen. Die hab ich sogar als glutenfreie Pasta da. Eine Kollegin von mir hat eine Weizenunverträglichkeit, und ich hab hier einen gut sortierten Supermarkt in der Nähe, so dass ich dann gelegentlich für sie dort glutenfrei shoppe :)
      LG Eva

  9. Happy to see this Eva. Lovely images!

    like you photography balances me out totally. I love just shutting everything out and just concentrating on my setting up my motive and then thinking about the images.

    Lovely!

    1. @manus: Danke Manu! Und es ist schön zu wissen, dass es dir mit dem Fotografieren auch so geht :-)

      @Corinna: Ich glaub, ich hab das Stiefelmodell „BYW 2.0“ für mich entdeckt ;-)

      @Meeta: Thank you so much, Meeta!

  10. Your blog inspires me very much! Your photographs are just beautiful. I love the minimal style and lighting. I am also a vegetarian and really enjoy your recipes – plus I love zucchini!

    Hope to see you in the BYW forums!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert