Food Fotografie Food Fotografie Tipps

Food-Fotografie Tipps f├╝r Einsteiger | Kunstlicht mit Minimalausstattung

Food fotografiere ich am liebsten mit Tageslicht. Einen Einblick dazu habe ich k├╝rzlich auch hier gegeben. In den letzten Monaten hat es allerdings nicht immer geklappt, dass es, wenn ich endlich zum Fotografieren kam, drau├čen noch hell genug war. So sind z. B. die Aufnahmen f├╝r das Linsen Moussaka und die Haferb├Ąllchen mit einer gro├čen Softbox mit Dauerlicht und 1-2 Styroporplatten als Reflektor entstanden. Eine sehr gute und ausf├╝hrliche Beschreibung, wie man nat├╝rliches Licht mit Studioblitzlampen erzeugen kann, findet sich ├╝brigens auf dem Blog von sabrina sue.

Ich selbst wollte jetzt allerdings wissen, wie gut k├Ânnen die Ergebnisse sein, wenn man als Lichtquelle eine ganz normale Schreibtischlampe nutzt. Dabei hat mich das Endergebnis so positiv ├╝berrascht, dass es nun diesen Beitrag gibt. Denn so k├Ânnt auch ihr sehen, wie weit man bereits mit einer sehr einfachen Ausstattung kommen kann.

Einfache Ausstattung f├╝r das Fotografieren mit Kunstlicht

Zubehoer f├╝rs Fotografieren mit Kunstlicht | food-vegetarisch.de

Konkret bestand meine Ausstattung aus einer Schreibtischlampe von Ikea, einer 40 Watt Halogenbirne*, da dieses die h├Âchste Leistung war, die die Schreibtischlampe erlaubte, einem Diffusor (als 5 in 1 Faltreflektoren Set)* und einer Styroporplatte. Als „Location“ hatte ich wieder das Treppenhaus bei meinem Freund gew├Ąhlt und als Modell eine Schale mit Obst auf einem alten Backblech.

F├╝r eine Halogen-Gl├╝hbirne habe ich mich ├╝brigens wegen des guten Preis-Leistungs-Verh├Ąltnisses entschieden. Denn sie liefert zu einem recht g├╝nstigen Preis einen guten Farbwiedergabeindex. Zwar gibt es auch LED Lampen mit einem guten Farbwiedergabeindex, allerdings sind diese meist deutlich teurer als vergleichbare Halogen-Gl├╝hbirnen. Und der Vorteil eines guten Farbwiedergabeindex ist, dass man sp├Ąter bei der Bildbearbeitung meist nur den Wei├čabgleich ver├Ąndern braucht, um ein Ergebnis zu bekommen, das dem Fotografieren bei Tageslicht nahe kommt.

Kameraeinstellung

Fotografiert habe ich auch diesmal wieder im Raw-Format bei eingestelltem Av Modus und manuellem Fokussieren (MF), wie bereits im Beitrag ├╝ber die Tageslichtfotografie beschrieben.

Food-Fotografie ohne Diffusor

Mein Aufbau, den ihr auch weiter unten auf dem Foto sehen k├Ânnt, sah zun├Ąchst so aus, dass ich die Schreibtischlampe links von dem Backblech mit der Obstschale platziert habe und einmal ohne Reflektor und einmal mit Styropor-Reflektor auf der gegen├╝berliegenden Seite fotografiert habe. Den Einfluss des Reflektors kann man dabei unten rechts gut erkennen, da die Schatten deutlich aufgehellt sind. Allerdings sind die Schatten in beiden F├Ąllen sehr klar abgegrenzt.

Food Fotografie mit Kunstlicht | food-vegetarisch.de

Food-Fotografie mit Diffusor

Da mir diese harte Abgrenzung der Schatten nicht so gut gefiel, habe ich noch zus├Ątzlich einen Diffusor zwischen Lampe und Modell platziert. Wie man auf dem Foto weiter unten sehen kann, habe ich den Diffusor sehr dicht an das Modell platziert, aber mit etwas Abstand zur Lampe. Hier kann man auch gerne etwas mit den Abst├Ąnden experimentieren, man sollte nur aufpassen, dass der Diffusor nicht zu lange zu dicht an der Lampe steht, da es sich in diesem Fall ja um eine ganz normale Lampe handelt, die nat├╝rlich auch umso w├Ąrmer wird, je l├Ąnger sie an ist. Auch hier habe ich wieder mit und ohne Reflektor fotografiert.

Einfache Food-Fotografie mit Kunstlicht | food-vegetarisch.de

Hilfsmittel f├╝r den Wei├čabgleich

Au├čerdem habe ich noch eine Aufnahme gemacht, bei dem ich den SpyderCube* von Datacolor in den Aufbau gestellt habe. Hierbei handelt es sich um ein ganz praktisches Hilfsmittel zur Bestimmung des passenden Wei├čabgleichs, dem ich vor einiger Zeit auch schon einen eigenen Beitrag gewidmet habe. Das Praktische an dem 4 cm gro├čen SpyderCube ist, dass seine Fl├Ąchen schwarz, wei├č und neutral grau sind, und er sowohl ├╝ber eine Aufh├Ąngeschlaufe also auch ├╝ber eine Standfl├Ąche verf├╝gt.

01141216-kunstlicht-fotografie-c3

Um nun den Wei├čabgleich einzustellen, wechsel ich, sobald ich die Fotos in Lightroom importiert habe, in das Modul Entwickeln. Denn die Einstellregler und die Pipette f├╝r die Wei├čabgleichauswahl befinden sich in diesem Modul oben im Abschnitt Grundeinstellung. Dort aktiviere ich mit dem Cursor zun├Ąchst die Pipette und klicke dann auf die der Lichtquelle zugewandten grauen Fl├Ąche. Lightroom stellt daraufhin die Farbtemperatur und -t├Ânung automatisch so ein, dass die angeklickte Fl├Ąche in einem neutralen Grau erscheint. Meist gef├Ąllt mir die so gefundene Einstellung bereits sehr gut. Und wenn nicht, dann ├Ąndere ich halt die Farbtemperatur und/oder Farbt├Ânung noch ein wenig nach meinem Geschmack, um dann die endg├╝ltige Einstellung auch auf die ├╝brigen Bilder zu ├╝bertragen, was in Lightroom sehr einfach geht.

Neben dem Wei├čabgleich (WA) habe ich au├čerdem noch die Belichtung erh├Âht, die Lichter abgedunkelt und die Tiefen und Wei├č erh├Âht. Au├čerdem habe ich dem Bild etwas mehr Biss verliehen, und zwar sowohl durch Erh├Âhung der Klarheit und der Dynamik als auch des Kontrasts mithilfe der Gradationskurve.

Um das Ergebnis letztlich so gut wie m├Âglich beurteilen zu k├Ânnen, habe ich den Aufbau auch noch einmal bei Tageslicht fotografiert, sprich eins der beiden nachfolgenden Bilder ist bei „Schreibtischlampenlicht“ entstanden und das andere bei Tageslicht. Wer mag, kann gerne einen Tipp abgeben, welches das Tageslichtbild ist. Die Aufl├Âsung gibt es dann sp├Ąter in den Kommentaren.

01141216-kunstlicht-fotografie-c4

Und falls ich den einen oder anderen motivieren konnte, jetzt ein bischen mit Kunstlicht zu experimentieren, w├╝rde ich mich freuen.

Liebe Gr├╝├če, Eva

—————

* Dies sind Amazon Affiliate-Links. Wenn Ihr dar├╝ber bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, ihr bezahlt aber keinen Cent mehr.

14 Kommentare Neues Kommentar hinzuf├╝gen

  1. Sabrina Sue sagt:

    Hallo liebe Eva!
    Wunderbarer Beitrag zum Thema Foodfotografie. Ich finde du hast es genau auf den Punkt getroffen.
    Sehr sch├Ân finde ich auch deine Ausf├╝hrung zum Einsatz einer normalen B├╝rolampe.
    Das erinnert mich an die Zeit, als ich noch mit gro├čen Baulichtlampen herum experimentiert habe.
    Leider wurden die immer recht schnell sehr hei├č;-)

    Danke f├╝r den sch├Ânen Beitrag und die Verlinkung.

    Ganz liebe Gr├╝├če
    sabrinasue;-)

    1. Hallo liebe Sabrina Sue,
      hab ganz lieben Dank f├╝r das tolle Feedback!!
      Und dass ich au├čerdem bei dir etwas Erinnerungen an deine Baulichtlampen-Phase wecken konnte, freut mich :-)
      Herzliche Gr├╝├če,
      Eva

  2. Wieder ein wundersch├Âner Post. Mit Spannung lese ich immer Deine Ausf├╝hrungen. Ich bin erstaunt, wie gut die Aufnahmen geworden sind und dies nur mit einer Schreibtischlampe. Auf jeden Fall probiere ich das aus, denn bisher traute ich mich noch nicht an Kunstlicht heran, weil ich dachte, mit so einer normalen Lichtquelle funktioniert es nicht zufriedenstellend.
    Vielen Dank und viele Gr├╝├če
    Sigrid

    1. Hallo Sigrid,
      das freut mich, dass dir auch dieser Post gefallen hat :)
      Und f├╝rs Selberausprobieren w├╝nsche ich dir viel Spa├č und Erfolg!
      Herzliche Gr├╝├če,
      Eva

  3. This is a great post,Eva! I sincerely admire your photography and to know what’s going on behind the scenes is quite inspiring. I see that you work with a 50 mm lens (awesome!). What is your favorite lens? I wonder.
    Greetings from Italy :)

    1. Thank you very much for your lovely words, Barbara! And yes, I have indeed a favourite lens which is the Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM. It is the one, with which I took most of my food photos.
      Greetings back to Italy :)
      Eva

  4. Lena sagt:

    Hallo Eva,

    der Post ist klasse und sehr hilfreich! Auch ich muss manchmal abends fotografieren und habe mir deshalb erst eine Softbox gekauft und das geht schon wesentlich besser, als ohne, auch wenn die Lichtquelle etwas schwierig ist bei uns.
    Den Spydercube finde ich aber sehr interessant und werde das mir mal etwas genauer anschauen. Dadurch l├Ąsst sich der Wei├čabgleich sicherlich viel besser einstellen.
    Danke und ein sch├Ânes Wochenende!

  5. Hallo Lena,
    ja, der Spydercube ist wirklich sehr hilfreich beim Wei├čabgleich Einstellen, vor allem weil man ihn ├╝berall einfach hinstellen kann. Ein St├╝ck neutralgraue Pappe ginge ├╝brigens auch. Die ist g├╝nstiger, wenn auch nicht immer so praktisch in der Handhabung wie der Spydercube :)
    Herzliche Gr├╝├če
    Eva

  6. Nika sagt:

    Hallo Eva,

    Vielen Dank f├╝r deine hilfreichen Tipps. Ich werde mich mal nach Reflektoren und einer besseren Lampe umschauen. Das w├╝rde mir sehr helfen beim Fotografieren mit Kunstlicht.

    LG
    Nika

    1. Hallo Nika,
      das freut mich, dass dir die Tipps gefallen! Ich hatte ├╝brigens ein regelrechtes Aha-Erlebnis, als ich das erste Mal mit Reflektoren gearbeitet habe :)
      LG Eva

  7. Melli sagt:

    Dein Beitrag war wieder sehr informativ und inspirierend. Im Endeffekt hilft es mir noch bei einem weiteren Problem – ich brauche einen niedrigen „Aufnahmetisch“ – die Klappkiste ist da ne prima Idee!
    Auf jeden Fall werde ich mal dein Kunstlicht-setup ausprobieren!

  8. Diana sagt:

    Hallo Eva. Sehr sch├Âner Beitrag. Im Winter habe ich auch immer Probleme beim Fotografieren, daher habe ich mir ein eine Foto Studio Leuchte (inkl Tageslichtleuchte und Softbox) bestellt. Mal sehen wie das so funktionieren wird. Dein Tipp finde ich auch klasse, da es sehr Platzsparend ist und sich die Ergebnisse sehen lassen. Wenn ich mit der Softbox nicht zufrieden bin ist das eine Alternative.
    Was ich fragen wollte: war das deine einzige Lichtquelle?
    Den SpyderCube finde ich auch ziemlich cool, ich habe mir aber eine Graukarte gekauft und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
    PS: Foto bei Tageslicht…ich tippe auf links. ist etwas heller.
    LG, Diana

  9. Roman Pohl sagt:

    Hallo Eva,

    auch wenn Dein Artikel schon ├Ąlter ist, m├Âchte ich einen Tipp abgeben.

    Bin anderer Meinung als Diana.
    Foto rechts sollte Tageslicht sein. Licht ist diffuser und weicher. Ebenso die Schatten- verl├Ąufe.
    Licht links etwas h├Ąrter und knackiger und daher schlie├če ich f├╝r Bild links auf eine eher punktf├Ârmige Lichtquelle, also Lampe.

    Gruss
    Roman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.