Laktosefrei Rezepte Sommer Favourites Vegan Vollwert

Tomatensugo mit Pasta

Immer wieder gut. – Das gilt bei mir auf jeden Fall für Nudeln mit Tomatensoße. Ich mag diese Kombination einfach immer noch sehr gerne, wobei das auch die super-easy Variante mit Tomatenketchup einschließt. Grad zu Studentenzeiten gab es die sehr regelmäßig bei mir. Inzwischen gibt es diese aber immer seltener. Immer öfter gibt es dagegen selbst gemachte Tomatensoße, für die ich als Basis pürierte Tomaten verwende. Oder aber ich schnippel auch gleich die Tomaten frisch, so dass ich am Ende mit einem leckeren Tomatensugo belohnt werde, das ich meist ganz klassisch italienisch zubereite.

Zu den klein gewürfelten Tomaten kommen nur noch Zwiebeln, Knoblauch und Olivenöl und frisch gehackter Basilikum, Salz und Pfeffer. Entdeckt habe ich diese Tomatensugo-Variante übrigens in dem Kochbuch La cucina verde: Die schönsten italienischen Gemüserezepte*, das bereits im vorigen Sommer bei mir eingezogen ist, und das ich sicherlich auch demnächst noch ausführlicher auf dem Blog vorstellen werde.

Tomato Sugo (Sauce) with Pasta | Tomatensugo mit Pasta | food-vegetarisch.de

Tomatensugo | Sugo di pomodoro

Portionen 2

Zutaten

  • 300 g Tomaten klein gewürfelt
  • 1 kleine Zwiebel in dünne Scheiben geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe fein gehackt
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Basilikum gehackt
  • Salz | Pfeffer
  • 200 g Dinkel-Vollkorn-Spaghetti

Anleitungen

  • Die Zwiebeln mit dem Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten dünsten.
  • Die Tomaten und Knoblauch dazugeben und unter gelegentlichem Rühren etwa 30 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.
  • Inzwischen die Nudeln in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser bissfest garen.
  • Zum Schluss das Basilikum untermengen, salzen und pfeffern.

Notizen

vegetarisch | laktosefrei | vegan | vollwert:
Adapted from | Nach dem Buch „La cucina verde: Die schönsten italienischen Gemüserezepte“

Tomatoes | Tomaten | food-vegetarisch.de

Tomatoes and Onions | Tomaten und Zwiebeln | food-vegetarisch.de

Tomatensugo mit Pasta | food-vegetarisch.de

—————

* Dies sind Amazon Affiliate-Links. Wenn Ihr darüber bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, ihr bezahlt aber keinen Cent mehr.

10 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Tinka sagt:

    Mein Lieblingsessen!!! Und das meines Sohnes dazu! Ich koche es oft noch um neun Uhr abends, wenn er mal wieder trotz Abendessen Hunger hat. Bei mir gibt es die Sugo ebenfalls mit Dinkelnudeln, nachdem eine leichte Weizenallergie festgestellt wurde.
    LG
    Tinka

  2. Lisa sagt:

    Spaghetti mit Ketchup – davon schwärmt mein Freund heute noch, obwohl der sein Studium schon lange hinter sich hat :)

    Aber es geht doch nicht’s über Pasta mit einem guten, klassischen Tomatensugo!

  3. Wilma sagt:

    Hallo Eva,

    das finde ich lustig: ein Rezept mit Englische und Italienische Text und dann doch 1 kleinen Zwiebel zum Einsatz bringen. Ich bin kein Vollkorn Fan, aber die Sauce werde ich bestimmt einer diese Tagen ausprobieren,

    LG
    Wilma

    1. Oh ja, Wilma, da habe ich wirklich Multi-Kulti betrieben ;-) Und die Sauce passt natürlich auch prima zu glutenfreien Nudeln. Da bin ich auf jeden Fall von überzeugt, und du wirst mir sicherlich auch berichten :)
      LG und bis bald, Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.