Wirsing mit Linsen

Linsen mit Wirsing Rezept | food-vegetarisch.de

Diese Kombination aus Linsen mit Wirsing ist definitiv eines meiner aktuellen Lieblingsessen. Es passt aber auch prima zu den kalten Temperaturen, die uns mittlerweile dann doch erreicht haben. Und so gibt es dies Linsengericht derzeit sehr regelmäßig, wobei ich beim Gemüse gerne auch mal variiere. So kann ich z.B. auch Spinat oder Mangold anstelle des Wirsings empfehlen. Für den Winter finde ich aber einfach Kohl sehr passend.

Ein wenig ähnelt dies Linsengericht auch den Spaghetti mit schwarzen Linsen, die ich hier schon mal vorgestellt habe, und die ich ebenfalls immer noch sehr gerne mag. Statt Pasta gibt es einfach nur eine extra Portion an Gemüse. Für mich als Gemüseliebhaberin ist das natürlich ideal. Und für genug Eiweiß sorgen in diesem Fall die Linsen. Wer es übrigens nicht ganz so sämig mag, fügt einfach etwas mehr Gemüsebrühe hinzu und fertig ist der Linseneintopf.

Linsen mit Wirsing Rezept | food-vegetarisch.de

Linsen mit Wirsing
Serves 2
Print
Ingredients
  1. 2 EL Olivenöl
  2. 2 Schalotten (fein gehackt)
  3. 1 mittlere Karotte (fein gehackt)
  4. einige Zweige Thymian (Blätter grob gehackt)
  5. 2 Knoblauchzehen (fein gehackt)
  6. 2 Tomaten (entkernt und gewürfelt)
  7. 100 g Beluga-Linsen
  8. 700 ml Gemüsebrühe
  9. 70 g Wirsing (in 5 mm breite Streifen geschnitten)
  10. Salz | Pfeffer
Instructions
  1. Das Olivenöl bei schwacher bis mittlerer Hitze in einem großen Topf erwärmen. Die Schalotten, Karotte und Thymian darin für etwa 5 Minuten weich dünsten. Dann den Knoblauch und die Tomaten hinzufügen und alles für eine weitere Minute dünsten.
  2. Die Linsen dazugeben und umrühren. Dann die Brühe angießen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alles zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und die Mischung 25 Minuten köcheln lassen. Zuletzt den Wirsing hinzufügen und alles weitere 5 Minuten köcheln lassen.
vegetarisch | glutenfrei | laktosefrei | vegan | vollwert
FOOD VEGETARISCH http://www.food-vegetarisch.de/
Linsen mit Wirsing Rezept | food-vegetarisch.de

Linsen mit Wirsing Rezept | food-vegetarisch.de

Karotten | food-vegetarisch.de

5 Kommentare

  1. Linsen, Karotte und Wirsing … besser wirds nicht mehr.

    In diesem Herbst/Winter hatte ich Linsen bisher nur in Suppenform. Dein Rezept kommt gerade richtig und wird nächste Woche mal ausprobiert.

    Vielen Dank dafür.

  2. Pingback: Schlemmen nach Saison - Niemblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.