Zucchini-Tomaten-Gratin

Gibt man auf meinem Blog „Zucchini“ ein, erhält man aktuell 34 Suchergebnisse – diesen Post noch nicht mitgerechnet….

Gibt man auf meinem Blog „Zucchini“ ein, erhält man aktuell 34 Suchergebnisse – diesen Post noch nicht mitgerechnet. Schaut man sich dann die Daten an, sieht man, dass es dies Jahr erst ein Zucchini-Rezept auf dem Blog gab. Doch geputzt und zubereitet habe ich dies Jahr bereits mehr Zucchini als in den vergangenen Jahren. Zucchini ist so ein Gemüse für mich, das einfach immer passt. In meinem Einkaufskorb hat es einen Stammplatz. Blätter ich in neuen Kochzeitschriften oder Kochbüchern, finden sich unter den von mir markierten Rezepten meist jede Menge Rezepte mit Zucchini.

So ergangen ist es mir auch, als ich das erste Mal das Kochbuch LEON Fast Food. Vegetarisch* in Händen hielt, das ich vor Kurzem auch ausführlicher hier vorgestellt habe. Ein Zucchini-Tomaten-Gratin war das erste Rezept, das ich aus dem Buch ausprobiert habe. Herausgestellt hat es sich direkt als Volltreffer. Tomaten mit Zucchini, frischen Kräutern und etwas Käse ist aber auch einfach eine Mischung, die ich sehr mag. Und vielleicht geht es euch ja auch so. Habt eine schöne restliche Woche!

Zucchini-Tomaten-Gratin | food-vegetarisch.de

Zucchini-Tomaten-Gratin

Portionen 4
Rezept Drucken Rezept auf Pinterest merken

Zutaten

  • 400 g reife Tomaten entkernt und fein geschnitten
  • 400 g Zucchini in dünne Streifen geschnitten
  • 5 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe zerdrückt
  • 2 EL Parmesan
  • 1 EL Polenta
  • 2 EL gemischte frische Kräuter Basilikum, Schnittlauch, Oregano, Petersilie,..., gehackt
  • Salz | Pfeffer

Zubereitung

  • Den Ofen auf 180°C vorheizen.
  • Die Zucchinistreifen in einer Schüssel in 3 EL Olivenöl schwenken, dann in einer Pfanne auf beiden Seiten anbraten.
  • Den Knoblauch, den Parmesan, die Polenta und die Kräuter in einer Schüssel vermischen.
  • Eine Auflaufform einfetten, dann die Zucchini, Tomaten und die Käse-Kräuter-Mischung abwechselnd und in dieser Reihenfolge darin aufschichten. Dabei jede Schicht mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem restlichen Olivenöl beträufeln.
  • Mit einer Käse-Kräuter-Schicht abschließen und den Auflauf für etwa 30 Minuten im Ofen backen, bis die Oberfläche goldbraun ist.

Notizen

vegetarisch | glutenfrei | vollwert:
Adapted from | Nach dem Buch "LEON Fast Food. Vegetarisch"

Zucchini | food-vegetarisch.de

Zucchini and Tomatoes | Zucchini und Tomaten | food-vegetarisch.de

Tomatoes | Tomaten | food-vegetarisch.de

Zucchini-Tomaten-Gratin | food-vegetarisch.de

—————

* Dies sind Amazon Affiliate-Links. Wenn Ihr darüber bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, ihr bezahlt aber keinen Cent mehr.

Ähnliche Beiträge

8 Kommentare

  1. Das sieht aber lecker aus :) Vielleicht solltest du doch öfter was mit Zucchini machen, wenn sowas Tolles dabei herauskommt!
    LG
    Ela

  2. mmh, das hört sich wirklich nach einem Volltreffer an – und dazu noch diese verlockenden Fotos! Das Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Vielen Dank dafür und liebe Grüße, Theresa

    1. Da bin ich jetzt schon gespannt, wie dir das Rezept schmecken wird, liebe Theresa. Ich hoffe, du wirst davon berichten :)
      Liebe Grüße,
      Eva

  3. Liebe Eva,
    was hast du für einen tollen Blog, bin gerade durch Instagram auf dich gestoßen. Und so ganz tolle Bilder, du landest jetzt mal in meinem Reader und ich werde mich dann jetzt mal festlesen ;)
    Hab ein wunderschönes Wochenende…
    Liebe Grüße
    Simone

    1. Liebe Simone,
      das ist schön, dass du den Weg zu meinem Blog gefunden hast :) Herzlich Willkommen und ich hoffe, Dir hat das Stöbern hier bislang gefallen!
      Hab einen schönen Start in die Woche!
      Liebe Grüße,
      Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert