Rigatoni mit Erbsen und Spinat (schnell, einfach & vegan)

Hier werden Erbsen und Spinat zu einem schnellen veganen Pasta-Gericht kombiniert.

Spinat gehört schon seit langem zu meinen Lieblingsgemüsen. Manchmal scherze ich, dass es vielleicht daran liegen mag, dass mir als Kind Spinat vorenthalten wurde. Heutzutage freue ich mich jedesmal, wenn sich in unserer Gemüsekiste Spinat befindet. Entweder wandert er dann in einen grünen Smoothie oder ich probiere mit ihm Rezepte aus. Und wenn mir diese gefallen, gibt es sie später auch regelmäßig, so wie dieses Pastagericht mit Erbsen und Spinat, das ursprünglich aus dem Buch LEON Fast Food. Vegetarisch (Amazon*) stammt. Was mir an dem Rezept besonders gut gefällt, ist der Mix aus püriertem und klein geschnittenen Gemüse und die schnelle Zubereitung. Daher passt es auch prima in die Reihe an Rezepten, die in maximal 25 Minuten zuzubereiten sind. Natürlich kann man die TK Erbsen genausogut durch frische Erbsen ersetzen, so wie man statt frischen Spinat auch auf welchen aus der TK zurückgreifen kann. Die Zubereitungszeiten ändern sich dann natürlich etwas.

Und wer mehr über das Buch LEON Fast Food. Vegetarisch erfahren will, kann sich hier auch eine ausführlichere Buchrezension anschauen.

Spinat mit Erbsen und Rigatoni

Portionen 2
Rezept Drucken Rezept auf Pinterest merken

Zutaten

  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe fein gehackt
  • 1 rote Chili entkernt und gehackt
  • 75 ml Weißwein
  • 150 g Erbsen TK
  • 75 ml Wasser
  • 50-70 g Spinatblätter
  • Salz | Pfeffer
  • 150 g Dinkel-Vollkorn-Rigatoni oder andere Lieblingspasta
  • 3 Stängel Basilikum Blätter klein geschnitten
  • Olivenöl

Zubereitung

  • 2 EL Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Den Knoblauch und die Chili darin kurz andünsten.
  • Den Wein dazugeben und zum Kochen bringen. Dann die Hitze auf mittlere Temperatur reduzieren und so lange köcheln, bis die Flüssigkeit auf die Hälfte eingekocht ist.
  • Die Erbsen zusammen mit dem (kochenden) Wasser zu dem Wein geben und 2 Minuten köcheln lassen.
  • Inzwischen die Nudeln in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser bissfest garen.
  • Den Spinat in grobe Streifen schneiden, zu den Erbsen geben und rasch rühren, damit er zusammenfällt. Dann den Topf von der Herdplatte nehmen.
  • Die Hälfte der Erbsen-Spinat-Mischung aus dem Topf nehmen, mit dem Stabmixer pürieren und wieder zurück in den Topf geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Die Pasta mit der Sauce und dem Basilikum vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Olivenöl beträufelt servieren.

Notizen

vegetarisch | vegan | laktosefrei | vollwert:
Adapted from LEON Fast Food. Vegetarisch
Rigatoni mit Spinat und Erbsen | food-vegetarisch.de
Erbsen / Spinat | food-vegetarisch.de
Werbehinweis (Links mit Sternchen*)

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn ihr darüber bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, ihr bezahlt aber keinen Cent mehr.

Ähnliche Beiträge

6 Kommentare

  1. Mhhm, das klingt nach einer superleckeren Kombi! Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.
    Liebe Grüße,
    Ela

  2. Hallo Eva,

    das klingt ja lecker! Bei deinen Fotos bekommt man direkt Hunger! ;-)

    Liebe Grüße
    Sina von veganheaven.de

  3. Hm, die Nudeln sehen wirklich köstlich aus! Mit Erbsen und Spinat kann man eigentlich nie was falsch machen – und mit Nudeln ja schon mal gar nicht. ;) Lecker! Was ich mir auch noch gut darin vorstellen könnte wären ein paar frische Tomatenwürfel oder Pinienkerne… oder einfach beides. ;) Danke für das Rezept!

    1. Oh ja, das klingt auch nach einer sehr leckeren Kombination zum Ausprobieren! Und es freut mich, dass dir das Rezept gefällt :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert