Kokosreis mit gebratenem Gemüse

Das vegane Rezept für diesen Kokosreis mit Gemüse stammt ursprünglich aus Thailand.

War Reis vor einiger Zeit für mich nur ein Nebendarsteller, der sich prima zur Abrundung eines leckeren vegetarischen Rezepts eignet, so bescheinige ich dem Reis aus heutiger Sicht ganz klar auch Hauptdarsteller-Qualitäten. Vor allem geschmacklich habe ich Reis in der Vergangenheit deutlich unterschätzt. Allerdings habe ich im Supermarkt auch immer zum Standard Reis gegriffen. Nachdem ich aber inzwischen Reis verschiedener Hersteller ausprobiert habe, weiß ich, dass es hier doch deutliche geschmackliche Unterschiede gibt und dass nicht jeder Reis gleich schmeckt, nur weil auf dem Etikett Basmati steht. Eigentlich ist das nicht viel anders wie beim Olivenöl. Und so wie beim Öl gibt es auch noch unzählige weitere Reissorten neben Basmati auf dem Markt. Sehr populär ist z. B. auch der Jasminreis. Ein Rezept mit Jasminreis war es auch, dass im wahrsten Sinne des Wortes sehr zu meinem Reis-Sinneswandel beigetragen hat.

Das besondere bei diesem aus Thailand stammenden Rezept ist, dass der Jasminreis mit Kokosmilch verfeinert wird. Heraus kommt ein Kokosreis, der bei uns beim ersten Probieren erst mal für viele Aaaaaaaahs und Ohhhhhhs gesorgt hat, und bei dem das Gemüse dann auch gerne die Rolle des Nebendarstellers übernimmt. In meinem Fall habe ich mich dabei für gebratenes Gemüse als Begleiter entschieden. Das lässt sich übrigens prima in alle möglichen Geschmacksrichtungen würzen. Auch dieses Reis-Rezept stammt wieder aus Vegetarische Rezepte der Welt* von Celia Brooks Brown, einem meiner Lieblingskochbücher. Und wer wissen will, wo ich bereits auf meiner Reis-Reise Station gemacht habe, wird hier fündig.

Kokos-Reis mit gebratenem Gemüse | food-vegetarisch.de

Kokos-Reis mit gebratenem Gemüse

Portionen 2
Rezept Drucken Rezept auf Pinterest merken

Zutaten

Für den Kokos-Reis
  • 190 g Jasminreis
  • 200 ml Kokosmilch
  • 125 ml Wasser
  • Salz
  • 1 EL Zucker
Für das Gemüse
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 1 Schalotte gehackt
  • 2 mittelgroße Möhren in dünne Scheiben geschnitten
  • 100 g Champignons geviertelt
  • 1 TL Sambal Olek oder anderes Gewürz oder Chilisauce nach Wahl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 EL Sojasoße
  • 2 EL Wasser

Zubereitung

Kokos-Reis
  • Den gewaschenen Reis für mindestens zwei Stunden in einem Topf mit reichlich Wasser quellen lassen.
  • Den abgetropften Reis zusammen mit den übrigen Zutaten in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter Rühren zum Kochen bringen. 15 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Dann den Topf von der Kochstelle nehmen und vor dem Servieren weitere 5 Minuten ruhen lassen.
Gemüse
  • Das Öl in einen Wok oder eine Pfanne geben und die Schalotten darin bei mittlerer Hitze 1-2 Minuten braten. Die restlichen Zutaten hinzufügen und alles 1 Minute durchrühren. Dann mit aufgelegten Deckel die Gemüsemischung weitere 5 Minuten köcheln lassen, bis die Möhren weich sind. Das Gericht sofort zusammen mit dem Reis servieren.

Notizen

vegetarisch | glutenfrei | laktosefrei | vegan | vollwert:
Adapted from "Vegetarische Rezepte der Welt" von Celia Brooks Brown
Kokos-Reis mit gebratenem Gemüse | food-vegetarisch.de
Zutaten für Kokos-Reis mit gebratenem Gemüse | food-vegetarisch.de

* Dies ist ein Amazon Affiliate-Link. Wenn Ihr darüber bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, Ihr bezahlt aber keinen Cent mehr.

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

  1. I love coconut and I love fried rice! I can’t wait to try this recipe! This is also loads of help because I love basmati rice but I always fail to buy a good type. Jasmine rice definitely sounds a great choice! Have a great week :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert