Pasta mit grünem Spargel und Rucola-Pesto (einfach & vegan)

Nicht nur vegetarisch, sondern auch vegan ist diese schnelle und einfache Pasta mit grünem Spargel.

Teller mit Grüner Spargel Pasta mit Kirschtomaten und Pesto

Wer auf der Suche nach einem einfachen vegetarischen Spargel-Rezept ist, Dem kann ich diese Pasta mit grünem Spargel, Kirschtomaten und Rucola-Pesto sehr empfehlen. Sie ist nicht nur sehr lecker, sondern auch in weniger als 25 Minuten zubereitet. 

Einfache und schnelle Zubereitung

Für die einfache und schnelle Zubereitung sorgen vor allem die verwendeten Zutaten. Kirschtomaten sind schnell gewaschen und halbiert. Und den grünen Spargel braucht man nach dem Waschen auch nur im unteren Drittel zu schälen, falls er dort verholzt ist. Am Aufwändigsten ist da noch die Zubereitung des Pesto. Dieses kann man aber auch sehr gut vorbereiten. Denn mit Öl bedeckt hält sich Pesto einige Tage im Kühlschrank.

Und während die Nudeln kochen, werden Spargel und Kirschtomaten kurz angebraten. Anschließend muss man das Gemüse dann nur noch mit den Nudeln, etwas Kochwasser und dem Pesto vermischen und fertig ist ein sehr leckeres Nudelgericht mit viel Gemüse.

Lieblingsnudeln für Pasta mit grünem Spargel

Als Nudeln nimmt man einfach seine Lieblingssorte. Ich selbst verwende für dieses Rezept besonders gerne Vollkorn-Dinkel Rigatoni und achte darauf, dass die Vollkornnudeln aus 100% Vollkornmehl bestehen, weil dann auch alles vom Getreidekorn in den Nudeln enthalten ist. Aber man kann natürlich auch ganz normale Nudeln verwenden. Vollkornnudeln sind jetzt kein muss, aber durchaus eine Empfehlung.

Weitere vegetarische Spargelgerichte

Und wer nach der Pasta mit grünem Spargel Appetit auf noch mehr vegetarische Spargel Rezepte bekommen hat, hier einige weitere Vorschläge:

Pasta mit grünem Spargel und Rucola-Pesto (einfach & vegan)

Portionen 2
Rezept Drucken Rezept auf Pinterest merken

Zutaten

  • 40 g Sonnenblumenkerne
  • 150 g grüner Spargel gewaschen, im unteren Drittel geschält und in grobe Stücke geschnitten
  • 80 g Rucola geputzt und verlesen
  • 1 Knoblauchzehe fein gehackt
  • 1 kleine Zwiebel fein gewürfelt
  • 6 EL Olivenöl
  • Salz | Pfeffer
  • 150 g Dinkel-Vollkorn-Rigatoni oder andere Lieblingspasta
  • 100 g Kirschtomaten halbiert

Zubereitung

  • Die Sonnenblumenkerne in einer trockenen Pfanne unter ständigen Rühren leicht anrösten.
  • Die Hälfte des Rucola mit den Sonnenblumenkernen, Knoblauch und 3 EL Olivenöl zu einem Pesto pürieren, salzen und pfeffern.
  • Inzwischen die Nudeln in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser bissfest garen. Die Nudeln abgießen und dabei 50 ml Kochwasser auffangen.
  • Die Zwiebelwürfel im restlichen Olivenöl kurz andünsten. Dann die Spargelstücke dazugeben und bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten unter Rühren anbraten.
  • Die Kirschtomaten zum Spargel geben und 2 Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Das Kochwasser zur Spargel-Tomaten-Mischung geben und kurz aufkochen. Die Nudeln dazugeben und alles gut vermengen.
  • Die Nudeln mit dem Spargel und dem Pesto vermischen und den restlichen Rucola unterheben.

Notizen

vegetarisch | laktosefrei | vegan | vollwert:
Pasta mit grünem Spargel, Kirschtomaten und Pesto
Kirschtomaten
Rucola
Pasta mit grünem Spargel und Pesto

Ähnliche Beiträge

10 Kommentare

  1. Schöne Idee mit den 25 Minuten! Und das Rezept klingt superlecker. Probier ich auch mal aus :)
    LG
    Ela

  2. Interessantes Rezept – aber am meisten begeistern mich deine Fotos. Wirklich toll gemacht!
    Chapeau!

  3. Hallo Eva,
    ich habe heute morgen das Bild von diesem Gericht auf Facebook gesehen und wusste was ich heute Abend kochen werde!! Vielen Dank dafür!!!
    Allerdings habe ich ein bisschen abgewandelt, plus Zucchini und eine kleine Paprika und das Pesto (in meinem Fall Bärlauch) habe aus dem Glas genommen, aber Bio.

    Ich habe bis jetzt auch noch kein Rucola Pesto selbst gemacht oder fertig gesehen. Wird das nicht ein bisschen scharf?

    PS: fast vergessen, hat einfach köstlich geschmeckt. Wir lieben grünen Spargel!!!

    Grüße
    Siggi

    1. Hallo Siggi,
      was für ein schönes Feedback! Auch die Idee, mit dem Pesto aus dem Glas finde ich klasse.
      Rucola Pesto kann ich übrigens sehr empfehlen. Ich finde nicht, dass es scharf schmeckt. Dafür schmeckt es aber herrlich nussig. Wenn das also auch deine Geschmacksrichtung ist, einfach mal ausprobieren.
      Viele Grüße
      Eva

  4. Hey!
    Da liegst du (leider) mal wieder richtig, schnell und gesund und dann noch lecker… alle drei Dinge auf einmal und das mal eben nach einem langen Tag. Das geht oft nicht! Dein Rezept ist eine willkommene Abwechslung zum take out Chinese und Tuetensuppe! :) Vielen Dank, tolle Idee!
    xo Eva

  5. Sieht wirklich sehr lecker aus (generell tolle Bilder hier)!! Bin ja ein totaler Nudelfan, aber wie du schon geschrieben hast, greift man ja wirklich oft auf die selben Soßen oder Pesto aus dem Glas zurück, besonders wenn der Magen knurrt. Deswegen eine wirklich super Idee mit den 25min – freu mich schon auf mehr so fixe Rezepte :)
    Lieben Gruß, Nadine von Brot&Bluse

    1. Hallo Nadine,
      ja, Nudeln sind einfach klasse! Und das nächste fixe Rezept ist auch schon in der Mache :)
      Liebe Grüße, Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert