Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne (vegan)

Eine einfache vegane Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne, die schnell zubereitet ist.

Für dieses Rezept habe ich roten Rosenkohl verwendet, aber man kann natürlich auch klassischen grünen Rosenkohl verwenden. Nach diesem Artikel wird bereits seit über 30 Jahren an rotem Rosenkohl gezüchtet. Dieser soll nussiger schmecken und mehr Vitamin C enthalten als der grüne Rosenkohl. Und der rote Rosenkohl soll auch nach der Zubereitung seine Farbe behalten.

Letzteres kann ich nach eigenen Erfahrungen inzwischen bestätigen, nachdem ich mit dem roten Rosenkohl eine Kartoffel-Pfanne zubereitet habe. Der leicht lila gefärbte Rosenkohl macht sich sowohl optisch als auch geschmacklich ganz gut. Für das Rezept habe ich den Rosenkohl nur kurz blanchiert und anschließend zusammen mit den vorbereiteten Kartoffelwürfeln kurz gebraten. Auch grünen Rosenkohl bereite ich meist ähnlich zu. Vielleicht habe ich deshalb auch noch nicht die Erfahrung gemacht, dass Rosenkohl bitter schmecken kann. Ich mag Rosenkohl einfach sehr gerne, übrigens auch im Smoothie. Und der Liebste knabbert ihn auch roh sehr gerne. Umso mehr freue ich mich jetzt, dass ich mit dem roten Rosenkohl nun noch mehr Abwechslung in meine Rosenkohl-Küche bringen kann.

Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne mit rotem Rosenkohl | FOOD VEGETARISCH

Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne (vegan)

Portionen 2
Rezept Drucken Rezept auf Pinterest merken

Zutaten

  • 400 g Kartoffeln vorwiegend festkochend, geschält und in kleine Würfel geschnitten
  • 3 EL Olivenöl
  • 300 g Roter Rosenkohl je nach Größe halbiert oder geviertelt
  • 1 Zwiebel geviertelt, in feine Ringe geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe gepresst
  • einige Zweige Thymian
  • Salz | Pfeffer

Zubereitung

  • Die Kartoffelwürfel im Sieb kalt abbrausen, abtropfen lassen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
  • Das Olivenöl in einer Pfanne erwärmen und die Kartoffelwürfel darin ca. 10 Minuten bei niedriger Temperatur zugedeckt braten. Den Deckel abnehmen, die Temperatur etwas höher stellen und die Kartoffelwürfel weitere 10 Minuten offen braten, dabei gelegentlich wenden.
  • Inzwischen den Rosenkohl in kochendem Salzwasser 5 Minuten blanchieren.
  • Den blanchierten Rosenkohl zusammen mit den Zwiebeln, dem Knoblauch und dem Thymian zu den Kartoffeln geben und ca. 3-4 Minuten unter Rühren mit braten.
  • Alles mit Salz und Pfeffer würzen und nach Wunsch mit einigen Blättchen frischem Thymian bestreuen.

Notizen

vegetarisch | glutenfrei | laktosefrei | vegan | vollwert:
Roter Rosenkohl | FOOD VEGETARISCH
Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne mit rotem Rosenkohl | FOOD VEGETARISCH
Roter Rosenkohl | FOOD VEGETARISCH
Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne mit rotem Rosenkohl | FOOD VEGETARISCH

Ähnliche Beiträge

8 Kommentare

  1. Nach diesem Post öffne ich nun ganz besonders meine Augen – vielleicht entdecke ich roten Rosenkohl, der gewiß nicht vor mir sicher sein wird. Das Rezept entspricht völlig meinem Geschmack, einfach, schlicht und köstlich.
    Liebe Grüße Sigrid

    1. Ich drücke dir die Daumen, liebe Sigrid, dass du fündig wirst. Manchmal wird der Rosenkohl gerne auch als lila Rosenkohl bezeichnet. Vielleicht hilft der Tipp ja noch bei der Suche :-)
      Liebe Grüße, Eva

  2. Danke für die Anregung.
    Es gibt glaube ich kaum jemanden, der mit Rosenkohl schlimmere Erinnerungen verbindet als ich. Rosenkohl ist für mich immer der absolute Horror gewesen. Selbst daneben sitzen, wenn es jemand isst, konnte ich nicht, weil mir vom Geruch schon schlecht wurde.
    Nun bin ich dieses Jahr dabei, nach und nach meine Phobien gegen Lebensmittel zu überwinden. Heute war Rosenkohl dran und was soll ich sagen: Ich konnte es essen und mir ist nicht mal annähernd schlecht geworden ;-)
    Die Kartoffeln schmeckten sehr gut und der Rosenkohl war ok. Wird noch mal gemacht – wenn auch nicht so schnell, denn mein Lieblingsgemüse wird der Rosenkohl wohl nie.

    1. Sehr gerne geschehen, Stephie!! Und über deinen Kommentar und dein Feedback habe ich mich jetzt einfach riesig gefreut, auch weil ich das mit den Phobien gegen so manche Lebensmittel selber kenne…. bei mir sind es z.B. die Artischocken, mit denen ich mich noch anfreunden muss…
      Liebe Grüße, Eva

    1. Das freut mich Katharina! Ich hoffe es hat dir auch geschmeckt :)
      LG Eva

  3. Ich werde dasGericht morgen mit normalem Rosenkohl zubereiten, habe ihn nunmal da!

    1. Ja, die Farbe vom Rosenkohl ist letztlich auch für das Gericht egal. Wir machen es auch öfters mit grünem Rosenkohl, je nachdem, was wir gerade da haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert