Schalotten Antipasti

Ein einfaches Rezept für Antipasti.

Wusstet ihr, dass die Küchenzwiebel als eine der ältesten Kulturpflanzen der Menschheit gilt? Sie wird schon seit mehr als 5000 Jahren als Heil-, Gewürz- und Gemüsepflanze kultiviert 1). Inzwischen werden auch Schalotten als Teil der Küchenzwiebeln geführt, nachdem sie lange Zeit als eigenständige Pflanzenart angesehen wurden 2, 3). Und aus Schalotten kann man zudem sehr gut Antipasti zubereiten.

Schalotten Antipasti

Portionen 2
Rezept Drucken Rezept auf Pinterest merken

Zutaten

  • 8 Schalotten
  • Olivenöl
  • Salz
  • 2 EL Honig
  • 3 EL Essig z. B. Condimento bianco
  • 60 ml Wasser

Zubereitung

  • Die Schalotten schälen und in einer Pfanne mit Olivenöl kurz anbräunen.
  • Die Schalotten zusammen mit den übrigen Zutaten in einen kleinen Topf geben und alles köcheln, bis die Flüssigkeit fast eingekocht ist.
  • Den Topf vom Herd nehmen und die karamellisierten Schalotten abkühlen lassen.

Notizen

vegetarisch | glutenfrei | vollwert:
Zwiebeln | food-vegetarisch.de
Rezept für Schalotten Antipasti | food-vegetarisch.de
Schalotten | food-vegetarisch.de

Einzelnachweise:

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

  1. Sehr schöne Sammlung, sind interessante Sachen dabei. Ich habe mal wieder etwas dazu gelernt.
    Zu den tränenden Augen kann ich sagen, daß ich mit Kontaktlinsen das Problem nicht mehr habe. Vorher musste ich immer weine dabei, jetzt macht es gar nichts mehr aus. Ich hätte nie gedacht, daß ich mit Kontaktlinsen einen solchen Vorteil in der Küche haben würde ;-)

    Gruß,
    Jens

    1. Oh, das wusste ich auch noch nicht, dass Kontaktlinsen solch nette Nebeneffekte haben. Und wieder was dazu gelernt :-)

      Grüße, Eva

  2. Great post Eva! No matter if I use onions or shallots, they always make me cry. Possibly the shallots even more. I didn’t know they would be better for the stomach!

    1. Thank you Simone! The funny thing about me is that sometimes I have to cry and other times not when I use onions or shallots… But I have no idea, why.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert