Vegane One-Pot Pasta mit Gemüse und Cashew Parmesan

Meine Geheimwaffe, wenn ich eigentlich so gar keine Lust aufs Kochen haben.

Vegane One-Pot Pasta mit Tomatensoße und Cashew Parmesan

Über schnelle One-Pot Pasta und Lieblings-Standardrezepte

Diese vegane One-Pot Pasta mit viel Gemüse und Cashew Parmesan ist eines meiner Lieblingsrezepte für Situationen wie diese: „Du, hast du schon eine Idee, was wir heute Abend essen könnten?“ – Eine Frage, die recht regelmäßig bei uns auftaucht. Gerne auch an solchen Tagen, an denen ich mich abends am liebsten nur noch aufs Sofa verziehen würde. Und ja, ich weiß, oft wird empfohlen, es mit einem Essensplan für die Woche zu probieren, um für solche Situationen gewappnet zu sein. Vielleicht, weil ich beruflich ein recht planvoller Mensch bin, möchte ich mir beim Essen etwas Spontanität bewahren. Und dem Liebsten geht es ähnlich. Aber das Gute ist, inzwischen greife ich in solchen Situationen gerne auf meine Lieblings-Standardrezepte zurück.

Warum ich auf Lieblings-Standardrezepte setze

Für mich sind Lieblings-Standardrezepte meine kulinarische Geheimwaffe. Sie zeichnen sich durch wenige Zubereitungsschritte aus, nutzen viele Zutaten aus dem Vorratsschrank und sind so lecker, dass ich sie beinahe täglich essen könnte. Und gesund sind sie auch noch.

Die späte Entdeckung: Wie One-Pot Pasta meine Kochgewohnheiten verändert hat

Zugegebenermaßen recht spät, haben es auch vegane One-Pot Pasta Rezepte in meine Sammlung geschafft. Irgendwie war es nicht mehr auf meinem Radar, dass es inzwischen jede Menge Rezepte gibt, bei denen alle Zutaten einfach in einen Topf kommen und dann eine bestimmte Zeit gemeinsam vor sich hin köcheln. Dabei gibt es Varianten, bei denen die Zutaten nach und nach in den Topf wandern und solche, bei denen von Anfang an alle Zutaten im Topf landen. Wenn es schnell und einfach gehen soll, favorisiere ich ganz klar die zweite Option.

Die Entstehung meines veganen One-Pot Pasta Basisrezepts mit viel Gemüse

Zunächst habe ich herumexperimentiert und andere One-Pot Pasta Rezepte nachgekocht. Schritt für Schritt habe ich dann diese Rezepte meinen Vorlieben angepasst, bis mein persönliches Basisrezept für eine vegane One-Pot Pasta entstand – flexibel und wandelbar, je nach Lust und Saison. Die Zubereitung ist immer identisch, aber aufgrund der verwendeten Zutaten ist die Geschmacksrichtung jeweils eine völlig andere.

Variationsmöglichkeiten ohne Ende: Wie ich mein One-Pot-Pasta Basisrezept anpasse

Das vegane Basisrezept kommt mit Tomatensoße daher und immer verwende ich zusätzlich noch weiteres Gemüse. Dies wähle ich ganz nach Geschmack aus bzw. was gerade Saison hat. Und wenn der Garten gerade nicht so viel Gemüse hergibt oder es besonders schnell gehen soll, verwende ich auch gerne TK Gemüse. Auch bei den verwendeten Nudeln bin ich sehr flexibel. Hier achte ich nur darauf, dass die Kochzeit zwischen 6 und 10 Minuten liegt. Ausprobiert habe ich die Rezepte inzwischen mit den verschiedensten Nudeltypen und -sorten: von Vollwertnudeln, über Linsennudeln bis hin zu Linguine war fast alles dabei.

Das A und O bei der Zubereitung

Ein Topf oder eine Pfanne mit einem großen Durchmesser sind das A und O. Während des Köchelns regelmäßig umrühren, damit nichts am Boden kleben bleibt, und schon sollte steht dem schnellen Genuss nichts mehr im Wege stehen.

Noch mehr vegane One-Pot Pasta

Falls ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seit, so kann ich euch als weitere vegane One-Pot Pasta noch die Schnelle One-Pot Pasta im Asia-Style empfehlen.

Vegane One-Pot Pasta mit Gemüse und Cashew Parmesan

Portionen 2
Rezept Drucken Rezept auf Pinterest merken

Zutaten

Für den Cashew Parmesan
  • 75 g Cashewkerne
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/4 TL Meersalz
Für die Pasta
  • 300 g Gemüse frisch oder tiefgefroren
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 g Nudeln (Kochzeit 7-9 Minuten)
  • 240 g stückige Tomaten
  • 1 EL Olivenöl
  • 550 ml Wasser
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung

Cashew Parmesan
  • Knoblauch schälen und grob hacken. Zusammen mit den übrigen Zutaten in einen Mixer geben und zu einer krümeligen Masse zerkleinern.
One-Pot Pasta
  • Frisches Gemüse waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken. Zusammen mit den übrigen Pasta-Zutaten bis auf den Pfeffer in einen weiten Topf geben und zugedeckt bei starker Hitze zum Kochen bringen.
  • Anschließend alles offen bei mittlerer bis starker Hitze 10-12 Minuten köcheln lassen. Dabei regelmäßig umrühren, je mehr Flüssigkeit verkocht ist, umso öfter. Die Nudeln probieren. Sind sie noch nicht durch und die Flüssigkeit ist schon stark verkocht, 3-5 EL Wasser hinzufügen und kurz weitergaren.
  • Die fertige Pasta mit Pfeffer abschmecken und zusammen mit dem Cashew Parmesan servieren.

Notizen

Werden Nudeln mit nur 6 Minuten Kochzeit verwendet, verkürzt sich die Kochzeit für die One-Pot-Pasta auf 10 Minuten.
 
Bei Nudeln mit 8-10 Minuten Kochzeit sollte die One-Pot-Pasta 12-15 Minuten köcheln.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert