Zucchini Chips mit Paprika (vegan & lecker)

Besonders würzig werden die veganen Zucchini Chips durch Cumin und Paprika.

Die Zucchini Chips habe ich gleich mehrfach ausprobiert. Erst mit 5 mm dicken Scheiben und mit deutlich zu hoher Temperatur. Das Ergebnis war knusprig, aber auch dunkel – sehr dunkel sogar, genau genommen zu dunkel zum Wegknuspern. Mit deutlich niedriger Temperatur hat es dann geklappt. Dafür waren die Chips aber auch seeeehr lange im Ofen, wo sie gemütlich vor sich hin trockneten.

Bei der nächsten Chips Portion habe ich mich dann von der anderen Seite genähert und dafür die Zucchini so dünn wie möglich gehobelt. Ich glaube, 1 mm habe ich geschafft und im Ofen bei Umluft hatte ich gegen Ende der Backzeit als Belohnung schwebende Chips. Als für mich optimale Zubereitungsmethode hat sich dann der Mittelweg herausgestellt mit ca. 3 mm dicken Scheiben und einer Marinade aus Öl, Cumin und Paprikapulver.

Meine Inspiration habe ich mir diesmal bei einem neuen Lieblings-Blog geholt. Erst vor Kurzem entdeckt habe ich My Whole Food Life. Wer ebenfalls Spaß an veganen oder vollwertigen Snacks hat, sollte sich unbedingt auf beiden Blogs umschauen!

Courgette Chips | Zucchini Chips | food-vegetarisch.de

Zucchini Chips

Rezept Drucken Rezept auf Pinterest merken

Zutaten

  • 1 Mittelgroße Zucchini geschält und in ca. 3 mm dicke, gleichmäßige Scheiben gehobelt
  • 1 EL Olivenöl
  • 1/4 TL Cumin
  • 1/4 TL Paprikapulver
  • Salz

Zubereitung

  • Den Ofen auf 110°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut mischen, so dass alle Zucchini Scheiben mit der Marinade gleichmäßig überzogen werden. Die Zucchini Scheiben auf dem Backblech auslegen, ohne dass sie übereinanderlappen.
  • Für 70-100 Minuten backen, bis die Chips knusprig sind. Zwischendurch hin und wieder die Ofentür öffnen, damit der Dampf entweichen kann und nach der Hälfte der Zeit die Zucchini einmal wenden.

Notizen

Für 1 Backblech:
vegetarisch | glutenfrei | laktosefrei | vegan | vollwert:
Adapted from My Whole Food Life
Courgette Chips | Zucchini Chips | food-vegetarisch.de
Rezept für Zucchini Chips | food-vegetarisch.de
Rezept für Zucchini Chips | food-vegetarisch.de

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert