Bärlauch Würzpaste

Mein Lieblingsrezept, um Bärlauch zu verarbeiten, da die Würzpaste eine prima Basis für verschiedenste Gerichte ist.

Diese Würzpaste mache ich meist dann, wenn in unserer Gemüsekiste Bärlauch ist, ich aber noch keine konkreten Zubereitungspläne für ihn habe. Sie ist schnell zubereitet und hat den Vorteil, dass sie sich im Gegensatz zum frischen Bärlauch deutlich länger hält. Ich selbst nutze sie dann oft als Basis für Pasta, die ich nur noch mit etwas Parmesan und gerösteten Pinienkerne verfeiner oder ich mische sie mit Quark oder aber ich verwende sie direkt als Brotaufstrich. Entdeckt habe ich das Rezept für die Würzpaste übrigens beim Vollwert-Blog.

Bärlauch Würzpaste auf Brot | food-vegetarisch.de

Bärlauch Würzpaste

Rezept Drucken Rezept auf Pinterest merken

Zutaten

  • 50 g Bärlauch verlesen und grob gehackt
  • 50 g kalt gepresstes Olivenöl
  • max. 5 g Salz

Zubereitung

  • Die Kräuter zusammen mit Olivenöl und Salz mit einem Stabmixer oder in einer Küchenmaschine zu einer Paste zerkleinern.
  • Die Würzpaste in ein Schraubglas füllen und mit etwas Öl bedecken

Notizen

Die Würzpaste, wenn etwas entnommen wird, vor dem Zurückstellen in den Kühlschrank immer wieder mit Öl bedecken.
vegetarisch | glutenfrei | laktosefrei | vegan | vollwert:
Adapted from Vollwert-Blog
Bärlauch Würzpaste mit Pasta | food-vegetarisch.de

Rezept für Bärlauch Würzpaste | food-vegetarisch.de

Ähnliche Beiträge

6 Kommentare

  1. That looks delicious Eva!! ITS been forever since I last visited here and I missed so much…! How are things?

    1. Thank you, Simone!! And I am happy to have you here again :)

      Things are going very well these days. Have been very busy lately, so that I decided to stop blogging in English for a while… but not forever :) I already have installed the WPML plugin so that in future you can switch between German and English. Similair like you already did it on your blog with Dutch and English.

  2. Hallo Eva,
    ich habe gestern Öl mit dem Bärlauch aromatisiert, das ist ganz ähnlich wie Deine Paste, daher kann ich mir sie auch sehr gut zu Nudeln vorstellen, der Geschmack des Bärlauchs kommt bei der Paste sicher noch mehr raus!
    Ich hab mich bisher gar nicht an Bärlauch herangewagt, zu unrecht!
    LG
    Tinka

    1. Hallo Tinka,
      weißt du was, ich habe mich auch erst dies Jahr an Bärlauch gewagt. Und Öl mit Bärlauch aromatisieren will ich auch unbedingt noch, da ich es mir auch sehr gut vorstellen!
      LG Eva

  3. Schöne Idee :) Bärlauch ist so intensiv, den kann man wirklich wie Knoblauch in kleinen Mengen zum Würzen nehmen…
    LG
    Ela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert