Zucchini-Antipasti

Und weiter geht es mit Zucchini: Diesmal in Form von selbst gemachten Antipasti. Dass ich grad so eine…

Und weiter geht es mit Zucchini: Diesmal in Form von selbst gemachten Antipasti. Dass ich grad so eine Zucchiniphase habe, hat einen ganz einfachen Grund. Ich bin unter die Zucchini-Balkon-Gärtner gegangen. :) Vor einigen Jahren habe ich per Zufall Die Kräuterei in Oldenburg entdeckt, eine Gärtnerei, die mich seitdem immer wieder durch ihr unglaublich vielfältiges Angebot an Kräutern, Gemüsepflanzen und Stauden beeindruckt. Von der Straße sieht man zunächst nur ein kleines Ladenlokal, aber auf dem Hintergrundstück erwartet einen ein wahres Gartenparadies mit Pflanzen aus kontrolliert biologischem Anbau und auch wunderschönen alten Töpfen und Dekoartikeln. Allein die Menge an Thymian- oder Minzsorten überfordert mich immer noch, wenn es darum geht, was Hübsches für meinen Balkon zu finden. Dies Frühjahr wollte ich auch nur etwas Minze kaufen, aber dann kam ich an dem Tisch mit den Zucchinipflanzen vorbei und war auch hier fasziniert von der Sortenvielfalt. Wäre ich Gartenbesitzerin, hätte ich mir vermutlich von jeder Art eine Zucchinipflanze gegönnt. Aber als experimentierfreudige Balkongärtnerin sind es dann eine gestreifte Zucchini (Zucchini Strato d´Italia) und goldgelbe runde Zucchini (One Ball) geworden, die Einzug auf meinem Balkon gehalten haben. :)

Die Zucchinianzucht hatte ich mir allerdings einfacher vorgestellt. In den großen Töpfen sind meine beiden Zöglinge zwar munter vor sich hin gewachsen und haben auch recht früh angefangen, zu blühen und Früchte zu tragen. Aber sobald bei der gelben Zucchini die ersten Früchte einen Durchmesser von 3-4 cm erreichten, haben die Früchte mit dem Faulen begonnen und ich dann mit dem Recherchieren. Herausgefunden habe ich so, u.a. durch einen Artikel bei Mein schöner Garten, dass das Faulen der Zucchinifrüchte sehr wahrscheinlich einfach eine Folge der kühlen Witterung und der doch eher stärkeren Temperaturschwankungen gewesen ist. Am Wetter konnte ich nun ja nichts ändern, aber allein dass Befolgen einiger der Tipps, von denen ich gelesen hatte, scheint geholfen zu haben. Unter die Zucchinipflanzen kam etwas Stroh als Unterlage, damit die Früchte nicht direkt auf der feuchten Erde aufliegen. Außerdem pflücke ich inzwischen die Blüten so früh wie möglich von den Früchten ab, da auch diese, wenn sie feucht sind, gerne eine Fäulnisquelle darstellen. Und schließlich warte ich mit dem Ernten auch nicht zu lange, was sich zudem sehr positiv auf den Geschmack der Früchte auswirkt. :) Ob nun eine dieser Maßnahmen oder eine Mischung all dieser gegriffen hat, mag ich nicht beurteilen. Aber sie haben auf jeden Fall dazu beigetragen, dass ich inzwischen meine ersten Zucchini auf meinem Balkon ernten konnte. Und grad wegen ihrer unterschiedlichen Farben und Formen bieten sich diese beiden Sorten geradezu dafür an, aus ihnen Antipasti selber zu machen. Das Rezept, nach dem ich die Zucchini eingelegt habe, eignet sich übrigens auch prima für andere Gemüsesorten wie Paprika oder Pilze.

Zucchini-Antipasti

Rezept Drucken Rezept auf Pinterest merken

Zutaten

  • 4-5 EL Olivenöl
  • Salz | Pfeffer
  • 2 TL Käuter nach Geschmack gehackt, frisch oder getrocknet
  • 300 g Zucchini in 5-6 mm dicke Scheiben geschnitten
  • Balsamico Bianco

Zubereitung

  • 3 EL Olivenöl mit 3 EL Wasser und den Kräutern verrühren. Die Marinade kräftig salzen und pfeffern, mit den Zucchinischeiben mischen und kurz ziehen lassen.
  • Den Backofen auf 220°C (Umluft) vorheizen. Die Zucchinischeiben auf ein Blech geben und 15-20 Minuten backen.
  • Die Zucchinischeiben kurz abkühlen lassen und mit 1-2 EL Olivenöl und Balsamico Bianco würzen und die Zucchini-Antipasti luftdicht abgedeckt mindestens für ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Notizen

vegetarisch | glutenfrei | laktosefrei | vegan | vollwert:
Eingelegte Zucchini || FOOD VEGETARISCH
Eingelegte Zucchini || FOOD VEGETARISCH
Eingelegte Zucchini || FOOD VEGETARISCH
Eingelegte Zucchini || FOOD VEGETARISCH

Ähnliche Beiträge

8 Kommentare

  1. Hui :), klingt ja wieder oberlecker :). Dann kann ich mich also nächstes Jahr an dich halten wenn ich zur Zucchinizucht einige Fragen hab :D.

    LG Corinna

  2. In der Kräuterei und an dessen Marktstand haben wir auch gerne eingekauft, als wir in Oldenburg gewohnt haben :-).
    Letztes Jahr war unsere Zucchini-Anbau im Garten leider nicht erfolgreich. Beim ersten Versuch haben die Schnecken unsere selbstgezogene Pflanze in Nullkommanix weggeputzt. Beim zweiten Anlauf hatten wir uns schon eine größere Pflanze vom Markt gekauft. Diese wurde ebenfalls innerhalb weniger Tage von den gefräßigen Schnecken vernichtet, trotz Schneckenschutz. Dieses Jahr haben wir gar nicht erst versucht, Zucchini zu züchten. Zucchini auf dem Balkon zu ziehen, wäre noch eine Option. Vielen Dank für die Idee! Das werden wir nächstes Jahr mal ausprobieren.
    Deine Zucchini-Rezepte werden wir auch an Sönkes Mutter weitergeben. Im Gegensatz zu uns hat sie eine sehr gute Zucchini-Ernte und ist immer auf der Suche nach leckeren Zucchini-Rezepten.
    Diese Woche veröffentlichen wir übrigens auch ein Zucchini Rezept :-).

  3. Hallo Corinna,
    mach des, aber nur solange die Zucchini in Töpfen gehalten werden und somit keine Schneckenbedrohung besteht, denn das wäre dann wahrscheinlich die nächste Herausforderung :)

    Hallo Melanie und Söhnke,
    die Schnecken haben sich dies Jahr auch über die beiden Zucchinipflanzen meiner Kollegin hergemacht. Die Gute wollte auch gern die Pflanzen aus der Kräuterei ausprobieren, sie hatte aber nicht mit so verfressenen Schnecken gerechnet ;)
    Auf euer Zucchini-Rezept bin ich schon sehr gespannt. Denn ich bin auch immer auf der Suche nach leckeren Zucchini-Rezepten :)

    LG Eva

  4. Ach Eva, ich wollte schon längst mal vorbei kommen. Nun habe ich etwas Zeit (wir sind 4 Wochen in Frankreich unterwegs). Unser Workshop ist schon wieder so lange her – deine Arbeiten haben mich auch beeindruckt! Als großer Einlege-Fan mag ich dein Rezept sehr, mal abgesehen von den super Bildern!! Bis ganz bald, Sandy

    1. Hallo Sandy,
      das freut mich, dass du hergefunden hast! Weißt du eigentlich, dass du es mit deinem Blog tatsächlich schaffst, mich als England-Begeisterte auch für Frankreich zu begeistern :) Wünsche dir/euch noch eine wunderschöne Zeit in Frankreich!! Bis ganz bald, Eva

  5. Das hört sich ja lecker an. Das werde ich heute noch machen… wenn mich die Lust nicht verlässt ;)

    Liebe Grüsse,

    Tatjana

    1. Da hoff ich doch direkt, dass die Lust dich nicht verlassen hat und du es dir schmecken lassen konntest :)

      Liebe Grüße, Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert