Ein Rezept für frisches Knoblauchsalz

Eine köstliche Paste aus Salz und frischem Knoblauch zum Würzen und Marinieren.

Salz gilt als eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel überhaupt. Daher hier ein paar Hintergrundinfos und dazu noch ein Rezept für frisches Knoblauchsalz.

  • Schon die Sumerer und Babylonier nutzten Salze zur Konservierung von Lebensmitteln 1).
  • Speisesalz war in der Vergangenheit lange ein wertvolles Handelsgut. Es diente zum einen zum Konservieren und Würzen von Lebensmitteln, zum anderen als Zahlungsmittel 2).
  • Städte, die mit Speisesalz in Verbindung stehen, tragen oft Salz- (oder das mittelhochdeutsche Wort Hall-) im Namen, z. B. Halle, Bad Reichenhall, Salzwedel 3).
  • In Deutschland gab es noch bis zum 1. Januar 1993 die Salzsteuer, die eine Verbrauchssteuer auf Kochsalz bezeichnete 4).
  • Der Salzprinz ist ein Märchenfilm aus der ČSSR, in dem es darum geht, dass Salz kostbarer als Gold ist 5).

Frisches Knoblauchsalz

Rezept Drucken Rezept auf Pinterest merken

Zutaten

  • Knoblauchzehen
  • Salz

Zubereitung

  • Knoblauchzehen hacken und mit Salz bestreuen.
  • Mit der flachen Klinge eines Küchenmessers in mehreren Arbeitsgängen das Salz mit dem Knoblauch zu einer Paste mahlen. Die Paste hält sich im Kühschrank etwa eine Woche.

Notizen

vegetarisch | glutenfrei | laktosefrei | vegan | vollwert:
Knoblauchsalz | food-vegetarisch.de

Einzelnachweise:

Ähnliche Beiträge

6 Kommentare

  1. Tolle Fotos, Eva! Und Salz, ja Salz… Es soll ja Leute geben, die komplett salzlos essen. Könnte mir nicht passieren.

    1. Das freut mich Lena, dass dir die Bilder gefallen! Und mit dem Salz geht es mir anscheinend so wie dir, komplett drauf verzichten könnte und will ich auch nicht… denn da würde dann ja wirklich das Salz in der Suppe fehlen :)

  2. … und wieder was gelernt bei dir! :-)
    Super Idea fuer Knoblauchsalz, kann ich mir gut fuer gegrilltes und frisches Brot vorstellen.
    Liebste Gruesse
    Eva

    1. Oh ja, dafür eignet es sich bestimmt auch prima! Das sollte ich also unbedingt demnächst auch ausprobieren :) …bislang kam es bei mir nämlich zum Würzen von Dips, Soßen etc zum Einsatz.
      Liebste Grüße zurück,
      Eva

  3. Salz, ja Salz. Ich bekomme immer gesagt ich esse zuviel davon, ich salze auch oft nach, hab ich wohl von Papa.
    Bilder sind toll geworden, so schön edel und dunkel :).

    LG Corinna

    1. Hallo liebe Corinna,
      Danke für die Bilderkomplimente :)
      Und wegen des Nachsalzens, nun ja, manchmal mache ich das auch. Ich habe aber festgestellt, dass ich wohl mit relativ wenig Salz auskomme und es dann schon herausschmecke. Das ist dann natürlich ganz praktisch :)
      LG Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert