Gebratene Champignons

Ein klassisches Rezept für gebratene Champignons.

Lange war ich schon auf der Suche nach einem Rezept für gebratene Champignons, das möglichst ähnlich schmecken sollte wie die gebratenen Champignons, die man oft auf Weihnachts- und anderen Märkten kaufen kann. Fündig geworden bin ich nun in dem Buch Immer schon vegan – Traditionelle Rezepte aus aller Welt (Amazon*) von Katharina Seiser, das ich hier auch schon ausführlicher vorgestellt habe. Was ich an dem Rezept einfach mag, ist der Biss, den die Champignons durch die verwendeten Gewürze und Zutaten erhalten. Und einfach zuzubereiten sind sie außerdem.

Gebratene Champignons mit Knoblauch

Portionen 1
Rezept Drucken Rezept auf Pinterest merken

Zutaten

  • 3 EL Olivenöl
  • 200-250 g Champignons geviertelt
  • 2 Knoblauchzehen angequetscht
  • Salz | Pfeffer
  • 1 Knoblauchzehe in sehr feine Scheiben geschnitten
  • 1/2 TL Pimentón de la Vera scharf span. Räucherpaprika
  • 2 EL trockener Sherry
  • ca. 1 TL frisch gepresster Zitronensaft
  • 1/2 Bund Petersilie Blätter abgezupft und grob geschnitten

Zubereitung

  • Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Champignons und die ganzen Knoblauchzehen ca. 5 Minuten bei hoher Hitze unter ständigem Schwenken braten, dann salzen.
  • Die Knoblauchscheiben und Paprika zugeben, durchschwenken, mit Sherry ablöschen und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen und auf mittlerer Hitze weitere 2-3 Minuten braten, bis die Flüssigkeit fast verdunstet ist, die Pilze aber noch Biss haben.
  • Zum Servieren die Petersilie unterheben.

Notizen

Im Originalrezept von Katharina Seiser werden die Knoblauchpilze auf Röstbrot angerichtet. Darauf verzichte ich aber meistens.
vegetarisch | glutenfrei | laktosefrei | vegan | vollwert:
Adapted from "Immer schon vegan" von K. Seiser
Rezept für gebratene Champignons | food-vegetarisch.de
Rezept für gebratene Champignons | food-vegetarisch.de
Werbehinweis (Links mit Sternchen*)

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn ihr darüber bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, ihr bezahlt aber keinen Cent mehr.

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Nur ein kurzes Dankeschön.
    Liebevoll gestaltete Seite!
    Ich wünsche noch viel Spaß damit!
    Sándor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert