Frühlings Favourites Glutenfrei Herbst Favourites Laktosefrei Rezepte Vegan Vollwert

Spinat-Sesam-Bällchen

Wer mir auf Instagram folgt, kennt die Spinat-Sesam-Bällchen bereits. Diese gab es kürzlich bei uns zusammen mit einem Sojasoßen-Wasabi-Dip, und sie begeisterten mich auf Anhieb. Das mag sicherlich auch an meiner Schwäche für japanisches Essen liegen, sofern es vegetarisch ist. Vor allem Wasabi hat es mir angetan.

Entdeckt habe ich das Rezept in dem kürzlich erschienenen Buch Leon Fast Food. Vegetarisch*, das ich, ähnlich wie schon Die grüne Küche*, nicht mehr aus der Hand legen mag, seit es bei mir eingezogen ist. Entsprechend bereite ich grad auch schon die Buchvorstellung für den Blog vor. Demnächst könnt ihr also mehr über dies sehr inspirierende Buch erfahren. Und bis dahin probiert am besten einfach selber mal die Spinat-Sesam-Bällchen aus, die sehr einfach zuzubereiten sind. Entsprechend schnell waren sie bei uns allerdings auch verspeist. Beim nächsten Mal sollte ich wohl besser eine etwas größere Portion machen. Und ein nächstes Mal wird es sicherlich schon bald geben.

Spinach and Sesame Balls | Spinat-Sesam-Bällchen | food-vegetarisch

Spinat-Sesam-Bällchen
Print
Ingredients
  1. 350 g Spinat
  2. 1 EL Sesamkörner
  3. 1 TL Misopaste
  4. Salz | Pfeffer
  5. 1 TL Wasabipaste
  6. 1 EL Sojasauce
Instructions
  1. Dicke Blattrippen aus den Spinatblättern heraustrennen. Die Blätter selbst gut waschen und abtropfen lassen.
  2. Einen großen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen, dann den Spinat für etwa 30 Sekunden darin blanchieren. Abtropfen lassen, unter kaltem Wasser abschrecken und anschließend die überschüssige Flüssigkeit herausdrücken. Den Spinat in eine Schüssel geben.
  3. Die Sesamkörner in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze rösten, bis sie braun werden. Zum Spinat geben, dann die Misopaste einrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Wasabi und Sojasauce verrühren und in eine kleine Schale gießen.
  5. Aus der Spinatmischung Bällchen rollen und diese mit Cocktailspießchen und der Sauce zum Dippen servieren.
vegetarisch | glutenfrei | laktosefrei | vegan | vollwert
  1. ergibt 12 Bällchen
Adapted from | Nach dem Buch "Leon Fast Food.Vegetarisch"
Adapted from | Nach dem Buch "Leon Fast Food.Vegetarisch"
Food Vegetarisch http://www.food-vegetarisch.de/

Spinach and Sesame Balls | Spinat-Sesam-Bällchen | food-vegetarisch

Spinat-Sesam-Bällchen | food-vegetarisch.de

Miso and Sesame | Miso und Sesam | food-vegetarisch.de

—————

* Dies sind Amazon Affiliate-Links. Wenn Ihr darüber bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, ihr bezahlt aber keinen Cent mehr.

4 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Susan sagt:

    Hallo Eva,
    die sehen himmlisch aus und das Rezept klingt verführerisch! Die werde ich definitiv mal probieren :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.