50er Jahre Rezepte Frühlings Favourites Rezepte

Erdbeer-Kaltschale mit Schneeklößen

Sieht fast wie Erdbeer-Bowle aus – wie der Titel aber schon verraten haben dürfte, handelt es sich mit der Erdbeer-Kaltschale um die deutlich folgenfreiere Verwandte. Für mich ist es schon eine gefühlte Ewigkeit her, dass ich das letzte Mal so eine Kaltschale gegessen habe. Umso neugieriger wurde ich, als ich auch dafür Rezepte in dem kleinen schwarzen Büchlein meiner Mutter entdeckt habe, und dazu dann auch noch eine Variante mit Erdbeeren. Ich bin nämlich eine Erdbeer-Begeisterte. Ok, sicherlich ein Schicksal, dass ich mir mit sehr vielen anderen teile.

Ob ich das folgende Schicksal ebenfalls mit vielen anderen teile, weiß ich allerdings nicht. Irgendwie hinke ich nämlich meist ein wenig der tatsächlichen Zeit hinterher….. sprich inzwischen bin ich gefühlt z. B. erst im Mai angekommen. Dieser Umstand kann natürlich etwas tricky sein, wenn es um saisonale Ereignisse geht, sei es nun die Erdbeer-Zeit oder Kultur-Events, wo ich eigentlich unbedingt hin wollte, die schwupp-di-wupp dann aber bereits der Vergangenheit angehören, wenn ich endlich dran denke. Aber in Bezug auf die saisonalen Genüsse weiß ich inzwischen, wie ich mich da austricksen kann: einfach immer mal wieder den örtlichen Wochenmarkt aufsuchen.

Dies habe ich auch neulich wieder gemacht, mich dort dann auch mit zwei Schalen Erdbeeren versorgt und wieder einmal auf meine geistige To-Do-Liste gesetzt: „Öfters den Wochenmarkt besuchen“. Ich glaube, dann würde ich vermutlich auch viel schneller mitbekommen, ob aktuell Rhabarber-, Erdbeer- oder welche Zeit auch immer ist. Geflasht bin ich auf jeden Fall jedesmal von dem reichhaltigen Angebot, sei es zum Naschen und Verspeisen aber auch hinsichtlich der Eignung als kleine Food-Fotomodelle. So ein Markt mit Anbietern aus der Region ist doch ein anderer Schnack. Auch wieder was, das mir erst in den letzten Jahren bewusst wurde, seit ich neben meiner Begeisterung für Ess-Experimente noch meine Begeisterung fürs Fotografieren selbiger entdeckt habe. Eine Folge hiervon sind nun bebilderte Rezepte wie dieses hier:

Rezept für eine Erdbeerkaltschale | food-vegetarisch.de

Erdbeer-Kaltschale mit Schneeklößen

Portionen 4

Zutaten

Für die Schneeklöße
  • 1 Eiweiß
  • 1 TL Vanillezucker
Für die Erdbeer-Kaltschale
  • 750 g geputzte Erdbeeren
  • 100 g Zucker
  • Saft einer Zitrone
  • 1000 ml Wasser
  • 20 g Feine Speisestärke

Anleitungen

Für die Schneeklöße
  • Für die Schneeklöße das Eiweiß mit dem Vanillezucker zu Eischnee schlagen und mit kochendem Wasser überbrühen, damit der Schnee gar wird.
Für die Erdbeer-Kaltschale
  • Die Erdbeeren mit dem Zucker, dem Zitronensaft und dem Wasser zum Kochen aufsetzen. 20 g feine Speisestärke mit wenig Wasser anrühren und an die kochende Flüssigkeit geben. Unter Rühren 1-2 Minuten kochen, dann abkühlen lassen und kalt servieren zusammen mit Schneeklößen.

Notizen

vegetarisch:

Erdbeer-Kaltschale | food-vegetarisch.de

Erdbeerkaltschale | food-vegetarisch.de

Dies Rezept ist übrigens auch beim Blog Event Cookbook of Colors dabei.

HighFoodality Blog-Event Cookbook of Colors

5 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Simone sagt:

    He Eva! It was great fun getting to know you last weekend! Doesn’t time fly though as I’m only home one day and it feels like it’s already so long ago that we were all together in Germany! I will for sure be visiting your blog more often!

    1. Eva sagt:

      Thank you Simone! And yes – time is really flying… These two days were really great fun. And thanks to internet and blogging one can stay at least virtually in touch :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.