Buchvorstellungen

Buchrezension | Schokolade von Eliq Maranik

"Schokolade - Traumhafte Rezepte für Geniesser" - Buchrezension auf food-vegetarisch.de
The title of the English edition is Chocolate: Homemade, Fancy, and Delicious* by Elik Maranik.

Noch auf der Suche nach einer Last Minute Geschenk-Idee? Wie wäre es vielleicht mit einem Buch, in dem es nur um Schokolade geht zusammen mit einer entsprechenden Kostprobe in Form von Schoko-Kokos-Kegeln oder Schoko-Mandelsplitter? Denn genau für solche Fälle gibt es jetzt ein sehr leckeres Buch mit dem Titel Schokolade: Traumhafte Rezepte für Genießer von Eliq Maranik, das im September im h.f.ullmann Verlag für 9,99 EUR erschienen ist. Allerdings sollte man dies Buch vielleicht mit einem Warnhinweis verschenken: Vorsicht – Naschgefahr!

“Schokolade – Traumhafte Rezepte für Geniesser” – Buchrezension auf food-vegetarisch.de

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis lässt bereits sehr Süßes erahnen. Die einzelnen Kapitel tragen nämlich Überschriften wie Schokolade, Schokolade!, Pralinen und Trüffel, Süße Teilchen und Torten oder Kleine Extras.

“Schokolade – Traumhafte Rezepte für Geniesser” – Buchrezension auf food-vegetarisch.de

Mir lief bereits beim Lesen des Vorworts das Wasser im Munde zusammen. Eliq Maranik schreibt hier nicht nur von ihrer persönlichen Leidenschaft für Schokolade, sie gibt auch schon erste hilfreiche Tipps für die Pralinenherstellung. Am liebsten hätte ich sofort mit der Pralinenherstellung begonnen, vor allem, nachdem ich erfuhr, dass alle Rezepte so konzipiert sind, dass sie auch prima zu Hause gelingen. Vorher habe ich dann aber doch noch die weiteren einleitenden Kapitel gelesen, um mehr über die Geschichte und Herstellung von Schokolade zu erfahren.

“Schokolade – Traumhafte Rezepte für Geniesser” – Buchrezension auf food-vegetarisch.de

Und auch über den praktischen Umgang beim Arbeiten mit Schokolade erfährt man in diesem Einführungsteil eine Menge. Denn die Autorin liefert in weiteren Kapiteln u. a. viele praktische Tipps zum Gebrauch der richtigen Geräte und den wichtigsten Techniken wie Temperieren, Schmelzen, Überziehen und Garnieren.

“Schokolade – Traumhafte Rezepte für Geniesser” – Buchrezension auf food-vegetarisch.de So gerüstet, gelingen nicht nur Klassiker wie Mousse au Chocolat und Walnuss-Brownies, sondern auch anspruchsvollere Rezepte für Pralinen und Trüffel, sofern man sich überhaupt für ein Rezept entscheiden kann. Denn rund 60 verführerische Rezepte stehen hier zur Wahl.

“Schokolade – Traumhafte Rezepte für Geniesser” – Buchrezension auf food-vegetarisch.de

Ob Pralinen und Trüffel, Konfekt, Kleingebäck, Süße Teilchen und Torten, Desserts oder Kleine Extras – verdammt lecker schauen sie irgendwie alle aus, was sicherlich auch an den großformatigen Fotografien liegt, bei deren Anblick einem schon sehr leicht das Wasser im Munde zusammen laufen kann.

“Schokolade – Traumhafte Rezepte für Geniesser” – Buchrezension auf food-vegetarisch.de

Bei mir haben sicherlich auch die Fotos dazu geführt, dass ich direkt drei Rezepte ausprobiert habe. Und alle drei Rezepte gelangen auch auf Anhieb. Vor allem von den Schoko-Kokos-Kegeln war ich sehr begeistert, aber auch die Schoko-Kokoskugeln und die Schoko-Mandelsplitter haben sich als sehr köstlich herausgestellt.

“Schokolade – Traumhafte Rezepte für Geniesser” – Buchrezension auf food-vegetarisch.de

Von daher kann ich Schokolade – Traumhafte Rezepte für Genießer jedem Schokoladenliebhaber sehr empfehlen. Eliq Maranik kennt sich wirklich mit süßen Kreationen aus. Überzeugt hatte sie mich ja schon im Sommer mit ihrem Buch Eiscreme – Köstliche Kreationen für jeden Geschmack. Und dies Buch nun, das sich vor allem an begeisterte Hobbybäcker und -konditoren richtet, steht dem in nichts nach.

Von daher, viel Spaß beim Ausprobieren, gutes Gelingen und genußvolles Probieren
wünscht Eva.

Außerdem: Habt ein wunderschönes Weihnachtsfest! Genießt es! Merry Christmas!!

—————

Vielen Dank an Blogg dein Buch und an den h.f.ullmann Verlag, die mir dieses Kochbuch zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung bleibt davon allerdings, wie immer, unberührt.

Logo des Online Portals Blogg dein Buch

* Dies ist ein Amazon Affiliate-Link. Wenn Ihr darüber bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, ihr bezahlt aber keinen Cent mehr.

6 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Barbara Cortili sagt:

    I love those pictures, they are stunning! It’s a pity I don’t speak German otherwise I would purchase this book without a second thought! Merry Christmas Eva! :)

  2. SCHOKOLADE!
    Warum habe ich diesen Traum von einem Kochbuch nicht zu Weihnachten gekriegt? ;)
    Ich hoffe du hattest wunderschoene Weihnachten. Komme gut ins neue Jahr und mach bitte weiter so mit deinen interessanten Artikeln und Bildern, die mich vorm Bildschirm sabbern lassen.
    xo Eva

    1. Hmm, vielleicht hat der Weihnachtsmann das Buch einfach für sich behalten…?? ;-)

      Und den Plan, dich auch 2014 vorm Bildschirm sabbern zu lassen, habe ich durchaus :-)
      Ganz liebe Grüße zurück und komm auch du gut ins neue Jahr,
      xo Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.