Buchrezension | Von Saison zu Saison – ein Kochbuch von Sophie Dahl

Für die nächsten Wochen habe ich gleich mehrere Buchvorstellungen rund ums Kochen oder Fotografieren geplant. Es erwartet euch…

Für die nächsten Wochen habe ich gleich mehrere Buchvorstellungen rund ums Kochen oder Fotografieren geplant. Es erwartet euch also neben meinen Rezept-Posts ein Bücher-November, bei dem manches Buch vielleicht auch einen Platz auf eurem Wunschzettel findet oder sich als Geschenkidee entpuppt für die beste Freundin oder andere liebe Menschen. Im Dezember geht es dann wieder weiter mit Tutorials und anderen Themen rund ums Foodfotografieren und Foodbloggen. Bin dazu auch schon fleißig am Ideen sammeln. Nun ist aber erst mal Schmökerzeit :-).

Das Kochbuch on Saison zu Saison: Kochen nach den Jahreszeiten von Sophie Dahl ist zwar kein vegetarisches Kochbuch, aber mit „ihrer Vorliebe für natürliche Süßungsmittel, wenig Fleisch und saisonale Produkte“ trifft Sophie Dahl auch sehr meinen Geschmack. Jede Jahreszeit hat ihr eigenes Kapitel, in dem Rezepte fürs Frühstück, Mittagessen und Abendessen vorgestellt werden. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich zudem ausschließlich mit Nachspeisen.

Kochbuch Rezension Sophie Dahl | Von Saison zu Saison

Im Sommer hatte ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört, allerdings in einem ganz anderen Kontext. Denn es ging darum, dass heutzutage auch zu Büchern Trailer gemacht werden. Kürzlich war ich nun in meiner Oldenburger Lieblingsbuchhandlung Bültmann & Gerriets, um mal wieder etwas ausführlicher in deren Kochbuchabteilung zu stöbern, und da kam mir Sophie Dahls Buch wieder in den Sinn. Und was ich dann live in Händen hielt, gefiel mir sehr gut: ein schön aufgemachtes Buch mit mattem Papier, das auch echte Coffee-Table-Book Qualitäten hat mit seinen liebevollen Illustrationen und den großartigen Fotografien von Jan Baldwin.

Allein schon die Fotos hätten für mich als Grund völlig ausgereicht, mir das Buch zu kaufen. Aber auch die Texte und Anekdoten sind sehr lesenswert. Hier gefällt mir besonders der eher selbstironische Ton von Sophie Dahl. Das war für mich regelrecht wohltuend zu lesen, nachdem ich zuvor den Theorieteil eines anderen Kochbuchs angelesen hatte, der mir mit seinem „wissenschaftlichen“ Anspruch und gleichzeitig vorhandenen Widersprüchen bei der Darlegung von Ernährungserkenntnissen gar nicht gefiel. Wie viel sympathischer finde ich es da doch, wenn Sophie Dahl  über sich selber schreibt, dass sie einfach nur ein verfressener Mensch sei, der gerne kocht und dann darüber schreibt, aber keine gelernte Köchin und auch keine Kochlehrerin.

Kochbuch Rezension Sophie Dahl | Von Saison zu Saison

Kochbuch Rezension Sophie Dahl | Von Saison zu Saison

Kochbuch Rezension Sophie Dahl | Von Saison zu Saison

Kochbuch Rezension Sophie Dahl | Von Saison zu Saison

Die beiden ersten Rezepte (Porridge mit Pflaumen und Zucchinimuffins) habe ich auch schon aus dem Buch ausprobiert und es werden bestimmt nicht die Einzigen sein. Dazu liest sich vieles einfach zu lecker! Zu den Zucchinimuffins gibt es in Kürze auch einen eigenen Post. Und bis dahin wünsche ich euch erstmal viele schöne Schmökergelegenheiten in euren Lieblingsbuchhandlungen! Vielleicht mögt ihr mir ja auch eure Lieblingsbuchhandlungen verraten?

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

  1. Nice Eva. I have both books from Sophie Dahl ( in Dutch) and love them. Funny how the cover looks so different. For a minute I thought it was a new book!

  2. :) Liebe Eva, deine Beiträge werden immer interessanter :), finde ich toll. Buchrezensionen animieren mich auch immer wieder mal zu schmökern, ich finde es nur irgendwie schwierig auch wirklich das richtige Kochbuch zu finden :). Ich schaue mir deines aber jetzt mal genauer an.

    LG Corinna

  3. Ich habe das Buch auch und liebe es besonders wegen der schönen Fotografien. Ich gebe zu, dass meine „Lieblingsbuchhandlung“ Amazon ist weil es da einfach alles gibt, wonach ich suche. So kleine „Independent“- Buchhandlungen gibt es bei uns nicht, sondern eher die großen Marktführer. Dein Konzept mit den Vorstellungen finde ich super, ich habe etwas Ähnliches geplant, nicht für Bücher aber hoffentlich auch unterhaltsam.
    Liebe Grüße,
    Sandy

  4. @ Simone, you lucky one, having both books from Sophie Dahl. I have just seen on Amazon that the German version of her first cook book you can only get for a higher price as second-hand, completely sold out. So I am happy I have discovered now at least her second book :-)

    @ Corinna, oh ja, mach das! Ich glaub allein schon die Bilder werden dir sehr gefallen!

    @ Sandy, so kleine freie Buchhandlungen werden auch immer seltener, das stimmt. Umso mehr habe ich jetzt beschlossen, diese hier zu pflegen und möglichst oft dort einzukaufen, zumal ich dort auch über Bücher stolper, die ich gar nicht gesucht habe… auch eine sehr gefährliche Kombination ;-) Dass dir meine Art der Vorstellung gefällt, freut mich. Und neugierig bin ich jetzt eh schon, was du wohl demnächst vorstellen wirst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert