50er Jahre Rezepte Frühlings Favourites Glutenfrei Rezepte Vollwert

Blumenkohl-Eierspeise nach einem 50er Jahre Rezept

Der Magen grummelt. Ich werde hibbeliger. Ich spüre eine Portion unkonzentrierte Ungeduld in mir aufsteigen. Dies sind für mich die typischen Anzeichen dafür, dass ich schleunigst was essen sollte. Früher musste dann meist der klassische Schokoriegel herhalten. Inzwischen versuche ich, dies zu vermeiden. Meine Strategie: Ich bin dabei, mir einen Vorrat an persönlichen Blitz-Rezepten anzulegen. Und dieser wächst stetig.

Manche der Rezepte eignen sich auch prima zur Resteverwertung, so wie die Eierspeise mit Blumenkohl, die ich heute vorstelle. Entdeckt habe ich das Rezept in der50er Jahre Rezeptesammlung meiner Mutter. Heute würde man dies Rezept vielleicht auch einfach Omelett nennen. Die Zubereitung ist auf jeden Fall sehr ähnlich. Vielleicht waren Omeletts in den 50er Jahren noch nicht so populär. Ich weiß es nicht. Aber was ich weiß, ist, dass mir diese Speise gleich auf Anhieb sehr gut geschmeckt hat. Zusätzlich überzeugt hat mich die rasche und einfache Zubereitung: Blumenkohl klein hacken und anbraten, Eier schaumig rühren und würzen, dann die Eiermischung über den Blumenkohl gießen und warten, bis das Ei gestockt ist. Und dann genießen! Und da man den Blumenkohl auch prima durch andere Gemüsesorten ersetzen kann, ist dies Rezept zudem sehr variabel. Weitere Rezepte aus den 50er Jahren findet ihr übrigens hier.

Rezept für Blumenkohl Omelett | food-vegetarisch.de

Eierspeise mit Blumenkohl

Portionen 1

Zutaten

  • 125 g Blumenkohl gekocht
  • Butter zum Braten
  • Salz
  • 2 Eier
  • 1 EL Petersilie fein gehackt
  • 1 EL Parmesan gerieben
  • 1/2 TL Paprikapulver edelsüß

Anleitungen

  • Den gekochten Blumenkohl gut abtropfen lassen, fein hacken und in einer kleinen Pfanne (Durchmesser 20 cm) in etwas Butter leicht anbraten. Mit Salz würzen.
  • Die Eier schaumig rühren, mit den übrigen Zutaten vermischen und über den Blumenkohl gießen. Die Eiermischung bei mittlerer Hitze stocken lassen bis die Speise fertig gegart ist.

Notizen

vegetarisch | glutenfrei | vollwert:
[two_columns_one]

Zutaten für Blumenkohl Omelett | food-vegetarisch.de

Rezept für Blumenkohl Omelett | food-vegetarisch.de

4 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Lustig, etwas ganz ähnliches gab es bei mir kürzlich: ich habe den Blumenkohl allerdings in Scheiben geschnitten roh in der Pfanne gebraten und dann die Eier mit Petersilie zugegeben. Obenauf kam zerkrümelter Feta, der beim Stocken weich wurde – auch nicht schlecht :-)

  2. Hans sagt:

    Ein tolles Rezept, so einfach genial. Ideal, wenn man nichts im Kühlschrank hat oder für die schnelle Küche zwischendurch. Hab ich mir ausgedruckt und an die Kühlschranktür geheftet. Und Kompliment: wundervolle Fotos, ästhetisch leicht und dennoch appetitanregend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.